„Goldene Sterne unserer Bürgerschaft“

HEILSBRONN – Zum alljährlichen Bürgerempfang, den die Stadt Heilsbronn auch heuer wieder für im Ehrenamt verdiente Mitbürgerinnen und Mitbürger ausrichtete, begrüßte Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer die zahlreichen Gäste in der Hohenzollernhalle. Jede der vielen Persönlichkeiten, die sich im Ehrenamt betätige, sei „ein goldener Stern unserer Bürgerschaft“ und werte das gesellschaftliche Leben auf, so Pfeiffer. In seiner Würdigung von insgesamt 19 Frauen und Männern ging er respektvoll auf die jeweilige persönliche Engagements-Geschichte ein und ließ die Geehrten mit seiner schon beinahe traditionellen Frage „Wie kamen Sie denn zum Ehrenamt?“ gerne auch selbst zu Wort kommen.

Ob Sport, Musik oder Kultur, soziales Engagement, Dorfgestaltung oder Politik – die oft in mehreren Bereichen Aktiven deckten die ganze Palette von Möglichkeiten in Heilsbronn mit allen Ortsteilen ab. Eine öffentliche Würdigung erhielten Angelika und Jörg Kurzeja, Bärbel Michels, Gabriele Buhl, Peter Lemke, Günter und Ulrike Schimmer, Jörg Hirschmann, Dorothea Schenk, Bruno Arnold, Michael Subert, Dirk Hindorf, Daniela Christofori und als deutlich Jüngster in der Runde der Realschüler Ben Deeg, der sich aktiv in die Gestaltung des Schullebens einbringt. Den Silbernen Ehrenamtspreis der Stadt Heilsbronn erhielt Werner Silberhorn, den Goldenen Ehrenamtspreis überreichte der Bürgermeister an Günter Schneider, Hanns Maisel und Uwe Oehler. Die Goldmedaille der Stadt Heilsbronn im Sportbereich erhielt der 14-jährige Kian Terschanski, der bei der Kickbox-Weltmeisterschaft 2023 in München Silber und Bronze erreicht hatte. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung wieder vom Symphonischen Blasorchester der Stadtkapelle Heilsbronn und dem Männerchor der Liederfreunde 1897 Heilsbronn. Auf dem Foto fehlen Angelika und Jörg Kurzeja, Michael Subert und Dirk Hindorf.

Text + Foto: Susanne Hassen

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach