105 Jahre aktiver Feuerwehrdienst

Ehrungen bei der FFW Lanzendorf

LANZENDORF (Eig. Ber.) – Im Rahmen der Jahreshauptversammlung Mitte Januar in Lanzendorf konnten drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lanzendorf für 25 und 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt werden.

1. Vorstand Toni Popp begrüßte die Anwesenden und übergab das Wort an 1. Kommandanten Klaus Kugler. Dieser informierte, dass Kreisbrandrat Thomas Müller die Beschaffung eines neuen Tragkraftspritzenanhängers (TSA) für die FFW Lanzendorf befürwortete und der TSA 2024 bestellt werden kann. Zudem gab er bekannt, dass Ende Januar der neue Defibrillator am Feuerwehrgerätehaus eingebaut wird.

Windsbach 1. Bürgermeister Matthias Seitz bedankte sich bei den beiden Kommandanten Klaus Kugler und Lorenz Salbaum für die Bereitschaft zur Ausübung der übernommenen Ämter. Der Stadtrat werde auch weiterhin den Fokus auf die 15 Feuerwehren im Stadtgebiet Windsbach legen. Kreisbrandinspektor Bernd Wimmer ging kurz auf Veränderungen in der Feuerwehr ein, u.a. sprach er den Anstieg bei der Bürokratie, die neue Alarmierung sowie den neuen Digitalfunk an. Der neue Kreisbrandmeister Manuel Wechsler erläuterte den Wissenstest der Feuerwehren und informierte die Anwesenden über die geleisteten Einsätze für das Gebiet Land 2/5.

Kassenwart Bernd Oster bedankte sich bei Christian Busch für die Organisation zur erfolgreichen Premiere des Glühweinfests in Lanzendorf.

Stellvertretender Landrat Stefan Horndasch führte gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Seitz, KBI Bernd Wimmer und KBM Manuel Wechsler die Ehrungen durch. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Robert Endres und Helmut Kugler sowie für 25 Jahre Toni Popp geehrt. Für 40 Jahre bekamen beide neben dem Ehrenabzeichen ein Präsent und einen Gutschein für eine Woche im Feuerwehrheim (für zwei Personen).

Text + Foto: Helmut Erhardt

Von links: KBI Bernd Wimmer, Jubilar 40 Jahre Robert Endres, KBM Manuel Wechsler, Jubilar 40 Jahre Helmut Kugler, Jubilar 25 Jahre Toni Popp, 1. BGM Matthias Seitz, stv. Landrat Stefan Horndasch.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach