Gottes Wortverkünder

Die Kirchengemeinde Merkendorf verabschiedete Hermann Brunner aus dem Lektorendienst

MERKENDORF: Die evangelische Kirchengemeinde Merkendorf verabschiedete in einem Gottesdienst nun Lektor Hermann Brunner aus dem ehrenamtlichen Dienst der Wortverkündigung.
Hermann Brunner engagierte sich über die Jahrzehnte nicht nur in den Merkendorfer Vereinen, sondern tat sich auch im Dienst der Kirche ehrenamtlich hervor. Seit 2001 war er Lektor in der Kirchengemeinde. Im Jahr 2016 wurde bereits seine Nachfolgerin Karin Uhlmann in das Amt eingeführt. Nun fand Stadtpfarrer Detlef Meyer lobende Worte für Brunner, der auf eigenen Wunsch aus dem Dienst der Landeskirche ausscheidet.
„Und in seine Spur, haben Sie sich rufen lassen“, wandte sich Meyer direkt an den zu Verabschiedenden. Obwohl Brunner gleichzeitig als Sprecher des Kirchenvorstandes stark ausgelastet war, nahm er diese Aufgabe an und ließ sich beim Amt für Gemeindedienst der Landeskirche als Lektor ausbilden. Lektoren dürfen Gottesdienste gestalten sowie abhalten und sind somit eine starke Entlastung für den Ortsgeistlichen. „Ich habe dieses Amt angenommen ohne zu wissen auf was ich mich da einlasse“, bekannte Hermann Brunner. Er habe es aus Dankbarkeit vor Gott gemacht, der ihm beruflichen Erfolg und privates Glück geschenkt habe. Unzählige Gottesdienste feierte Hermann Brunner nicht nur in der Stadtkirche und im nahen Hirschlach, sondern auch im Seniorenwohnheim Wolframs-Eschenbach sowie im gesamten Dekanat Gunzenhausen.
Pfarrer Meyer nannte Brunner einen „Brückenbauer zwischen Himmel und Erde und zwischen der Kirchengemeinde und der Bürgergemeinde mit seinem Engagement in der Feuerwehr und im Männergesangverein“. Mit viel Leidenschaft initiierte und feierte Hermann Brunner die Gottesdienste in fränkischer Mundart, die inzwischen zur Tradition an Weihnachten geworden sind. Meyer richtete ebenso Dankesworte an Brunners Ehefrau Helma, die die Predigten ihres Ehemannes korrigierte und ihn auch als Mesnerin in Wolframs-Eschenbach unterstützte.
Text + Foto: Daniel Ammon

BU
Seit 2001 stand Hermann Brunner als Lektor am Altar. Nun nahmen ihn und seine Frau Helma in die Mitte (v.l.): Vertrauensmann Erwin Fleischner, Lektorin Karin Uhlmann und Stadtpfarrer Detlef Meyer.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach