Gründung der Kinderfeuerwehr Lichtenau

LICHTENAU (Eig. Ber.) Am 1. Oktober fanden sich 23 Kinder mit ihren Eltern zur Gründung der Kinderfeuerwehr im Gerätehaus ein. Zuerst stellten sich die beiden Gruppenleiter Dieter Bendl und Jochen Popp samt ihrem Team vor und erklärten was zu tun ist, sollte während der Gruppenstunde ein echter Alarm eingehen.

Im Anschluss wurden die Kinder in vier Gruppen aufgeteilt und durften mit neugierigen Augen das Gerätehaus und die Fahrzeuge erkunden. Außerdem wurde das frisch erworbene Logo der Kinderfeuerwehr ausgemalt und durfte als erstes Mitbringsel mit nach Hause genommen werden. Großen Anklang fand das von Dieter Bendl eigens für die Kinder gebaute Holzhaus. Hier konnten mittels Kübel-Spritze und D-Strahlrohr kleine hölzerne flammen umgespritzt werden. Weitere Kameraden standen den Eltern bei Kaffee und Tee im Unterrichtsraum Rede und Antwort. Zum Schluss bekamen die Kinder als Belohnung für ihr Mitmachen ein paar Gummibärchen und die Eltern einen ausführlichen Aufnahmeantrag um alles Rechtliche zu klären.Die vom Verein beschafften Rettungswesten werden derzeit noch mit dem Logo bedruckt und sollen von den Kindern zur Sicherheit während dem Aufenthalt bei der Kinderfeuerwehr getragen werden.

Ziel ist es die Kinder spielerisch an die Feuerwehr heranzuführen und ihnen wichtige Verhaltensweisen bei Notfällen beizubringen. Es soll nun jeden ersten Samstag im Monat im Gerätehaus Rutzendorferweg 28 von 10:00 bis 11:30 Uhr gespielt, gebastelt und gelernt werden. Es darf gerne unverbindlich vorbeigekommen werden oder stellen Sie Ihre Fragen per Mail an kinder@feuerwehr-lichtenau.com.

Foto: A. Siebel

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach