Grundstein für neues Wohngebäude

Diakoneo Neubau für 7,3 Millionen Euro in Merkendorf

MERKENDORF (Eig. Ber.) In Merkendorf entsteht ein neues Wohngebäude, in dem 24 Menschen mit Behinderung leben können. Bis Juli 2023 soll der Neubau bezugsfertig sein. Mit dem Wohnhaus inmitten der Stadt ermöglicht Diakoneo ein Stück mehr gemeindeintegriertes Wohnen für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner. Anfang Oktober ist der Grundstein dafür gelegt worden. Auf dem rund 3000 Quadratmeter großen Grundstück am Mosthaus in Merkendorf entsteht ein Neubau mit 24 Wohneinheiten auf einer Wohnfläche von insgesamt 1615 Quadratmetern. Die Gesamtkosten des Bauprojekts liegen bei rund 7,3 Millionen Euro. Gefördert wird das Projekt durch die bayerische Staatsregierung mit einem Zuschuss in Höhe von rund 3,9 Millionen Euro und vom Bezirk Mittelfranken, der knapp 644 000 Euro bereitstellt. Diakoneo übernimmt einen Eigenanteil von rund 2,8 Millionen Euro. „Schön, dass an diesem Platz etwas Neues entsteht. Ein Ort zum Leben in der Stadt Merkendorf, dem Tor zum Fränkischen Seenland. Ein Ort für Menschen, die sich mit allem was Sie mitbringen und mit all ihren Besonderheiten als Teil der Gesellschaft fühlen und einbringen wollen“, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias Hartmann. Er legte gemeinsam mit Christa Naaß, stellv. Bezirkstagspräsidentin, Architekt Dr. Johannes Högner, Bewohnervertreter Michael Günther, Bürgermeister Stefan Bach und Leitung Roswitha Fingerhut den Grundstein. Dr. Hartmann bedankte sich bei den hochrangigen Festgästen für die große Unterstützung des Projekts. In dem zweistöckigen Neubau wird es insgesamt vier Wohngruppen geben, in denen 12 Menschen leben können, die in einer Werkstatt arbeiten und 12 Menschen, die eine Förderstätte oder Seniorentagesstätte besuchen. Pro Stockwerk sind zwei Wohngruppen geplant, von denen jede mit einer eigenen Küche, einem Gemeinschaftswohnzimmer und Einzelzimmern mit eigenem Bad ausgestattet sein wird. Neben dem entstehenden Wohnhaus in Merkendorf, konnte in Gunzenhausen bereits ein Wohngebäude bezogen werden, ein zweites wird im kommenden Jahr bezugsfertig sein. Auch in Dinkelsbühl baut Diakoneo ein Wohnhaus, für das demnächst der Grundstein gelegt wird.
Foto: Diakoneo / Christin Kohler

Roswitha Fingerhut, Leitung Wohnen und Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias Hartmann packten gemeinsam die Kupferrolle bei der Grundsteinlegung.
Von links: Roswitha Fingerhut, Leitung Wohnen, Architekt Dr. Johannes Högner, Christa Naaß, stellv. Bezirkstagspräsidentin, Bewohnervertreter Michael Günther, Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias Hartmann und Bürgermeister Stefan Bach.
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach