Sonniger Herbstausflug mit Herrgottskirche, Wein und Gesang

SACHSEN B.ANSBACH / CREGLINGEN / MARKELSHEIM Was für ein schöner Herbstausflug! Bei strahlendem Goldener-Oktober-Wetter startete der Gesangverein 1910 Sachsen seine diesjährige Herbstfahrt, die im vergangenen Jahr hatte ausfallen müssen. Ein gut gelaunter und sehr professioneller Busfahrer namens Mario brachte Sängerinnen und Sänger samt Angehörigen und Freunden durch das liebliche Taubertal zunächst nach Creglingen zur Herrgottskirche mit ihrem 500 Jahre alten hölzernen unbemalten Tilman-Riemenschneider-Altar. Vor dem ebenfalls aus dem 15. Jahrhundert stammenden Hochaltar im Hintergrund durfte der Chor bei wunderbarer Akustik unter Leitung von Heidi-Katrin Schröter einige Lieder singen. Wein, Gesang und traumhafte Ausblicke gab es dann ausführlich auf einer Rundfahrt mit Weinprobe „Hoch auf dem gelben Wagen“ durch die Weinberge rund um Markelsheim. Das Probierglas zum Umhängen, das allen zu Beginn ausgehändigt wurde, blieb während der gesamten Fahrt selten leer. Conny Lehr vom Jakobshof begleitete die Fahrt mit Akkordeon und vielen Informationen zum Weinanbau und ließ den Worten großzügig volle Flaschen mit wohlschmeckendem Inhalt folgen. Die gewohnte Mehrstimmigkeit des Chores blieb bei einigen Stimmungsliedern etwas auf der Strecke, was jedoch der Fröhlichkeit keinen Abbruch tat. Beim Vesper in der Schutzhütte am Roggenberg gab es zum Abschluss einen kostbaren Spätburgunder von 2018 zu probieren und zu genießen. Da passte es gut, mit dem Frankenlied und dem „Winzerschutzherrn Kilian“ den Tag zu beschließen.

Text: Susanne Hassen / Foto: Khishigee Orgodol

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach