Halbjahresrückblick der Tischtennisjugend des 1. FC Heilsbronn

Sie haben fleißig trainiert…

HEILSBRONN

Im Herbst letzten Jahres fand in der Realschulturnhalle von Heilsbronn die Vereinsmeisterschaft der Jugend statt. Rund ein Dutzend junge Spieler traten gegeneinander an. Gespielt wurde in zwei Gruppen. In der einen, mit den schon erfahrenen Spielern, wurde der oder die Vereinsmeister/in ausgespielt. In der zweiten Gruppe, bestehend aus Kindern, die erst im Laufe des Jahres in den Verein kamen, die sogenannte B-Meisterschaft. Vereinsmeister bei den Jungen wurde Ralph Scheiderer vor Marius Baschton und Jan Basenau. Bei den Mädchen gewann wie im Vorjahr Julia Dobras. Bei der B- Meisterschaft konnten sich Julian Hartmann und Eva Haßler gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. Alle Teilnehmer bekamen Urkunden und die Gewinner sogar einen Pokal. Im Ligenwettbewerb trat die Jugend, wie schon in den vergangenen Jahren, in der 1. Kreisliga des Kreises Ansbach an. Hier konnten sie die meisten Begegnungen klar für sich entscheiden und belegen deshalb nach Abschluss der Vorrunde, nur geschlagen vom Herbstmeister TSV Ansbach, einen sehr guten zweiten Platz. Besonders erfreulich ist dies, weil zwei der Leistungsträger der vergangenen Saison, Jan Basenau und Marius Baschton, altersbedingt nicht mehr dabei sind. Doch mit dem Vereinsmeister und Mannschaftskapitän Ralph Scheiderer und der Vereinsmeisterin Julia Dobras auf den Positionen eins und zwei, sowie mit Simon Nagel, Simon Grube und Marvin Keller bildete sich wieder eine schlagkräftige Mannschaft. Noch erfolgreicher verliefen die Spiele auf Kreispokalebene. Nach einem knappen 5:4 gegen die Spieler aus Aurach im Achtelfinale gelang gegen Dietenhofen ein souveräner 5:1 Sieg im Viertelfinale. Erstmals seit einigen Jahren konnten wieder etliche Neuzugänge registriert werden, die sich auch schon als Mannschaft, bestehend aus Julian und Jannick Hartmann, Lisbeth Hassler und Lena Mehringer, in der Bambinirunde bewähren konnten. Hier wurde deutlich, dass zwischen Wettkampf und Training doch ein großer Unterschied besteht. Trotzdem konnten einige Partien gewonnen werden und die Rückrunde  verspricht wieder interessante Spiele. Sehr erfreulich für das Fortbestehen der Jugend-Abteilung ist auch die Tatsache, dass seit September weitere Kinder und Jugendliche die Begeisterung am Tischtennissport im 1. FC Heilsbronn entdeckt haben.

Text + Foto: Roswitha Engelen

a TT

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar