Hauptversammlung „wie vor Corona“

SACHSEN b.ANSBACH
Rund 30 aktive und einige passive Mitglieder des Gesangvereins 1910 Sachsen e. V. trafen sich – endlich wieder „wie vor Corona“ – im Vereinslokal Landisch zur jährlichen Mitgliederversammlung. Die coronabedingte Zwangspause, so Vorsitzende Heidi-Katrin Schröter in ihrem Bericht, endete am 24. Februar mit der Wiederaufnahme der Proben. Insgesamt 102 Mitglieder hat der Verein derzeit, davon sind 52 aktiv im Chor. Neben einigen Wegzügen und drei Todesfällen konnten fünf neue Sängerinnen im Verein begrüßt werden. Die Vorsitzende betonte, dass vor allem weitere Männer ebenfalls jederzeit willkommen sind und gebraucht werden.
Das Sängerjahr gestaltete sich vielfältig: Nach einem Singen für den Frieden in der Ortsmitte im März folgten Maiwanderung mit Tanz in den Mai und dann im Juli die Teilnahme am Bürgerfest mit Verkaufsbuden, ebenso wie im Dezember die Verkaufsaktionen am Adventsmarkt. Gesungen wurde natürlich überall, auch im Juli beim großen Chorfest in Ansbach und bei einer ersten kleinen Adventsfeier nach Corona im Dezember. Das Kinderchorprojekt, das der Verein im April startete, geht inzwischen erfolgreich in die dritte Runde und soll am 21. Mai diesen Jahres mit einem gemeinsamen Konzert von Kindern und den „Großen“ gefeiert werden. Eine Besonderheit im Vereinsleben, die bei allen sehr gut ankam, stellte die vom Vorstandsteam organisierte und durchgeführte Modenschau für die neue Chorkleidung auf der HdB-Bühne dar. Als Vertreter der Gemeinde war 2. Bürgermeister Franz Meißner gekommen. Er betonte den hohen Stellenwert, den die Gemeinde dem Gesangverein beimesse. Das Kinderchorprojekt werde die Gemeinde auch weiterhin unterstützen, da es sehr wichtig sei, Kinder für Musik zu begeistern. Auch als Seniorenbeauftragter, so Meißner, sehe er guten Sinn dieser Gemeinschaft, in der sich jede und jeder einzelne immer aufgehoben fühlen könne. Im Juli will der Verein unter Chorleiter Helmut Lammel am Leistungssingen des Fränkischen Sängerbundes in Ansbach teilnehmen.
Text + Foto: Susanne Hassen

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach