Heilsbronner Münster gut besucht – Weihnachtskonzert des Gesangvereins „Liederfreunde 1897“ ein voller Erfolg

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Zum Weihnachtskonzert des Gesangvereins „Liederfreunde 1897“ Heilsbronn konnte 1. Vorsitzender Uwe Oehler im Heilsbronner Münster zahlreiche Besucher begrüßen. Nachdem auch noch der Weihnachtsmarkt in der Münsterstadt stattfand, ist es umso erfreulicher, dass trotzdem viele Zuhörer den Weg ins Heilsbronner Münster fanden. Unter der Leitung von Chorleiter Hartmut Kawohl wurden den Zuhörern Lieder wie unter anderem  „Weihnachtsstern“, „Maria durch ein Dornwald ging“, „Es kommt ein Schiff geladen“ bis hin zu „Jingle Bells“ und dem „Andachtsjodler“ dargeboten.

Wunderbar begleitet wurden die Lieder von Margit Schausberger mit dem Akkordeon. Chorleiter Hartmut Kawohl hatte mit den Liederfreunden wieder einmal ganz besonders anspruchsvolle Weihnachtslieder einstudiert.

Nachdem der Heilsbronner Gesangverein einen Tag vorher das Weihnachtskonzert eines befreundeten Chores, dem Sängerbund Burgoberbach, in der Kirche in Burgoberbach mitgestaltete, unterstützte der Sängerbund Burgoberbach unter der Leitung von Franziska Argmann das Weihnachtskonzert im Heilsbronner Münster mit hervorragend intonierten Liedern. Aufgelockert wurde das Konzert durch die Orgelstücke „Tochter Zion, freue dich“, sowie „O holy night“, welche von Münsterkantor Michael Stieglitz virtuos auf der Orgel gespielt wurden. Als Überraschung für Chorleiterin Franziska Argmann, welche an diesem Tag ihren Geburtstag feierte, und auch für den Sangesfreund und Ehrenmitglied der Liederfreunde Hans Thumshirn, der ebenfalls seinen Geburtstag an diesem Tag feiern durfte, trugen die Liederfreunde das Lied „Die Rose“ vor. Zum Abschluss des Weihnachtskonzertes wurde von beiden Chören gemeinsam das Lied „Tochter Zion“ von Georg Friedrich Händel angestimmt. Der Dank der Liederfreunde geht an alle teilnehmenden Akteure – war es doch ein „stressiges“ Wochenende für die Sangesfreunde mit dem Singen zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Heilsbronn – an alle Besucher und an Münsterpfarrer H. Dr. Schindler für die zur Verfügungsstellung des Münsters. Nachdem kein Eintritt erhoben wurde, gehen die eingelegten Spenden an die Heilsbronner kirchlichen Kindergärten. Herzlichen Dank dafür!

Foto: V. Mayer

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar