Hohe Energieeffizienz – Gewinn für Umwelt und Verkehrssicherheit

Merkendorf baut LED-Straßenbeleuchtung weiter aus

MERKENDORF (Eig. Ber.)

Merkendorf erstrahlt in neuem Licht: Die Stadt hat die N-ERGIE Aktiengesellschaft im Frühjahr damit beauftragt, die Leuchtmittel von 408 der insgesamt 585 Lampen auf Leuchtdioden, sogenannte LED, umzustellen. 177 Stück waren bereits im Vorfeld modernisiert worden. Die besonders energieeffizienten LED-Retrofit, die verbaut wurden, vermindern den Energieverbrauch gegenüber den bisher eingesetzten Leuchtmitteln um bis zu 70 Prozent. So können jährlich rund 22 Tonnen CO2 eingespart werden. Zudem ist das warm-weiße Licht der Leuchten durch die reduzierte UV-Strahlung besonders insektenfreundlich. „Die neuen Leuchtmittel sind ein echter Mehrwert für die Stadt und die Umwelt: Sie sind effizient, schaffen eine angenehme Atmosphäre und sind klimafreundlich“, sagt Bürgermeister Stefan Bach. „Durch die Stromeinsparung amortisieren sich die Investitionskosten in nicht einmal drei Jahren.“ Die eingesetzte LED-Technik verbessert auch die Verkehrssicherheit. „Durch eine Lichtbündelung der LED-Leuchten wird das Licht gezielt auf die Straßen und Wege gelenkt. So reduziert sich das Streulicht, was die Anwohner entlastet, weil die Leuchte weniger Licht auf der Rückseite erzeugt“, erläutert Markus Prokopczuk, Betreuer für kommunale Kunden bei der N-ERGIE. Einsparung von rund 62.000 t CO2: Für rund 250 Kommunen ist die N-ERGIE Ansprechpartner, wenn es um die Straßenbeleuchtung geht. Als regionaler Stromversorger wartet sie insgesamt rund 90.000 Leuchten und ist für ein Straßenbeleuchtungsnetz von ca. 4.100 Kilometern Länge verantwortlich. Der Umbau auf moderne Leuchtmittel wie Licht emittierende Dioden (LED) hat einige Vorteile: Im Gegensatz zu alten Leuchtmitteln sinkt der Energieverbrauch und damit auch der CO2-Ausstoß, aber auch die Qualität des Lichts und die Lebensdauer der Leuchten verbessern sich. Seit 2004 konnte die N-ERGIE durch die Umstellung der kommunalen Straßenbeleuchtung so rund 62.000 Tonnen CO2 einsparen.

Fotos: Haberzettl

1. Bürgermeister Stefan Bach und Markus Prokopczuk, Betreuer für kommunale Kunden bei der N-ERGIE, präsentieren die umgerüstete Straßenbeleuchtung.

Neues Leuchtmittel (links) und altes Leuchtmittel rechts. Leistung LED 24 Watt und altes Leuchtmittel 125 Watt. Bei einer Leuchtdauer von 10 Stunden pro Nacht und 585 Leuchtmitteln (408 getauscht und schon früher 177 Stück modernisiert) ergibt dies eine Ersparnis von (585 Stück multipliziert mit 101 Watt mal 10 Stunden mal 365 Tage) 215.660 KWh im Jahr. Somit ergibt sich bei einem Strompreis von 25 Cent pro kWh eine Ersparnis von rund 53.000 € pro Jahr.
Merkendorf bei Nacht mit der neuen Beleuchtung.
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online