Im Reparatur-Café Heilsbronn nehmen sich ehrenamtliche Helfer defekte Elektrogeräte vor

Das richtige Werkzeug macht’s!

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Der Andrang im Reparatur Café Heilsbronn war bei dem ersten Treffen nicht ohne. Gleich zu Beginn wurden wir mit defekten Bügeleisen, einem Plattenspieler, einem Spulentonbandgerät und einer defekten Kaffeemaschine quasi „überfallen“. Der Initiator des Reparatur Cafés Walter Adolf, pensionierter Ingenieur aus Heilsbronn, war davon überrascht, aber gleichzeitig erfreut über den respektablen Andrang an diesem Abend. Oft sind es kleine Ursachen, dass elektrische Geräte ihren Dienst einstellen. Vieles lässt sich relativ leicht instand setzen. Das Wissen über die Funktion ist dazu Voraussetzung und die Geschicklichkeit an den Fehler ran zu kommen. Die Industrie ist nicht interessiert an einer Reparatur, gibt Walter Adolf zum Kommentar auf die Frage warum das so kompliziert zu öffnen ist. Es spricht sicher auch ein gewisser Sicherheitsgedanke mit eine Rolle, warum Geräte mit Spezialschrauben verschlossen werden oder mit versteckten Clips zugerastet werden. Aber mit etwas Geschick und viel Spezialwerkzeug kommt man überall ran. Der Werkzeugkasten ist damit das Wichtigste bei so einer Aktion! Aber auch Messgeräte und Lötkolben werden benötigt. Im Laufe des Abends kamen unter anderen auch noch ein Föhn, ein US-Reinigungsgerät, ein Uhrenradio, ein CD-Spieler und ein Fahrradtacho zur Reparatur. Der „Computerspezialist“ Harald Gärtner verarztete zwischenzeitlich einen Laptop, der sich nicht mehr hochfahren ließ. Mit seiner Sammlung von Spezialsoftware – quasi sein Werkzeug für die Reparatur von Softwareproblemen – brachte er den Laptop wieder in Gang und erklärt der Besitzerin, wie diese ähnliche Defekte in Zukunft vermeiden kann. Aus Sicht von Walter Adolf und seinen Mitstreitern war der Start des Reparatur-Cafes überaus erfolgreich. Die Nachfrage ist da, rund einem Dutzend Besuchern konnte geholfen werden. Das nächste Mal bringen wir noch etwas mehr und zusätzlich anderes Werkzeug mit! Wir lassen uns überraschen von den Anforderungen, die auf uns zukommen, war die gemeinsame Meinung. Wann? Immer am letzten Mittwoch im Monat von 18:00 bis 20:00 Uhr in Heilsbronn!

Foto: Privat

 

a Kleiner Elektro-Werkzeugkoffer Kleiner Elektro-Werkzeugkoffer

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

One Reply to “Im Reparatur-Café Heilsbronn nehmen sich ehrenamtliche Helfer defekte Elektrogeräte vor”

  1. Eine sehr gute Idee,die sich immer mehr duchsetzt.Es gibt inzwischen schon an vielen Orten so-
    genannte Reparatur-Cafe’s.