Immer noch eine starke Einheit: Amateur-Funksport-Gruppe Neuendettelsau e.V. (AFGN)

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Das Vereinsheim der AFGN liegt inmitten der Neuendettelsauer MUNA – der ehemaligen Munitionsfabrik. Ja, es ist schon so, ohne diese Hinterlassenschaft der Hitlerdiktatur gäbe es die AFGN nicht. Wie sagt der Volksmund: Es ist kein Schaden wo kein Nutzen ist.

Anfang der siebziger Jahre begann man im Ortsverband (OV) Ansbach des Deutschen Amateur Radio Club (DARC) mit der Suche nach einem Vereinslokal, in dem man unbeschadet aller Wirtshaustermine seine Vereinsabende oder auch Lizenzkurse u.ä. abhalten und möglichst auch eine Clubstation einrichten konnte. Der Neuendettelsauer Karlheinz Hahn (DL4NI) wurde im MUNA-Gelände mit einem ehemaligen Mannschafts-

Bunker fündig und nahm am 27.01.1972 mit Bürgermeister Kolb Kontakt auf. Die Antwort der Gemeinde kam am 18.02.1972. Am 12.11.1972 wurde der Pachtvertrag von den Mitgliedern unterzeichnet und am 25.01.1973 offiziell ausgehändigt. Dieser besteht noch bis heute.

Seit 1972 hat sich viel getan. Gerade in den letzten 20 Jahren haben wir in die Zukunft investiert und dank vieler fleißiger Hände entstand ein neues Vereinsheim mit 91 m² Fläche. Es besitzt zusätzlich eine 35 m² große Terrasse und ein Containerdach mit 21 m². Das Ganze ist uns gelungen, obwohl die Mitgliederzahl auf 38 leicht zurückgegangen ist und sich die handwerklich aktiven Helfer in den

letzten Jahren meist aus Altersgründen immer rarer machen mussten.

Leider können wir in Deutschland nicht mit der Begeisterung der Amerikaner für den Amateurfunk mithalten – in den USA gibt es den höchsten Stand an Funkamateuren mit aktuell 735.000!

Foto: Haberzettl / www.afgn.de

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online