Informationsabend der LKG zur Asyl-Arbeit in der Region

BONNHOF (Eig. Ber.)

Refugees welcome! Flüchtlinge willkommen – mit dieser Botschaft standen Menschen zum Empfang bereit, als in den letzten Monaten Hunderttausende von Flüchtlingen nach Deutschland kamen – auch nach Heilsbronn und Umgebung. Die Betroffenheit und die Hilfsbereitschaft sind groß! Verbunden damit aber auch Sorgen und Ängste. Wie können wir jetzt praktisch damit umgehen und konkret helfen? Welche Bedürfnisse haben die Menschen? Was hat sich schon woanders bewährt? Deshalb hatte die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) Heilsbronn-Bonnhof Matthias Junge vom Evangelischen Ausländerdienst (EAD) zu einem Infoabend eingeladen. Der EAD bietet Literatur in über 100 Sprachen an, versendet christliche Medien und motiviert Christen zur freundlichen Begegnung mit Migranten. Viel Hilfreiches zum Verstehen und Beachten konnte Matthias Junge anhand von Zahlen, mit Erfahrungsberichten und Bildern weitergeben. Im Rahmen dieses Abends informierte Pfarrer i. R. Karl-Heinz Klose über den recht aktiven Asyl-Unterstützerkreis in Heilsbronn, der von ihm und der Stadträtin Gabi Schaaf koordiniert wird. Christa Schellartz berichtete von der Asyl-Arbeit mit dem Sprachcafé in Windsbach. Von dort hatte sie auch David mitgebracht, einen Asylbewerber aus Äthiopien. Er erzählte mit Bildern von seiner abenteuerlichen Reise über den Sudan, Libyen und das Mittelmeer nach Lampedusa und wurde vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Spontan ließ Inge Kleinschroth aus Sachsen (Blaues Kreuz) die AMIN-Arbeit (Arbeitskreis für Migration und Integration) in Ansbach mit internationalen Gottesdiensten und dem wöchentlichen Sprachcafé in den Räumen der Sonnenzeit lebendig werden. Die vielen Anregungen helfen sicher, wie jeder Einzelne in seinem Bereich sich einbringen kann.

Foto: Privat

 

a IMG_9624Von links Asylbewerber David aus Äthiopien, Ehepaar Junge vom Evangelischen Ausländerdienst, Inge Kleinschrodt, Pfr. i. R. Karl-Heinz Klose. Dahinter: Übersetzerin, Christa Schellartz und Markus Dorn, Prediger der LKG.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar