Inklusive Lebensräume schaffen

Junger Verein wählt Vorstandschaft neu

PETERSAURACH (Eig. Ber.)

Mit 30 Mitgliedern zählt der in Petersaurach ansässige gemeinnützige Verein LebensRaum Petersaurach e.V. wahrlich nicht zu den größten Akteuren der Gemeinde. Doch ist es einer derer, die in den heutigen Zeiten neu entstehen und sich wichtigen aktuellen Gesellschaftsthemen widmet.

Ein großes Anliegen des Vereins ist die Schaffung eines gemeinschaftlichen Wohnprojekts im Meisenweg Petersaurach. Für die Realisierung des Projekts haben einige Vereinsmitglieder die „LebensRäume Petersaurach GbR“ gegründet. Diese fungiert als juristische Person und schließt beispielsweise die Verträge mit der Baufirma.

Der Verein verfolgt gemeinnützige Ziele, will Orte und Momente der Begegnung schaffen und lädt Bürgerinnen und Bürger offenherzig zur Teilnahme und Teilhabe ein. Es besteht das Vorhaben, regelmäßig Treffen und Veranstaltungen zu organisieren, die im Kern ein gutes Leben in Gemeinschaft thematisieren. „Auch wenn wir immer mit dem Wohnprojekt in Verbindung gebracht werden, so steht der Verein und seine Mitglieder noch für viel mehr“, sagt Flavia Paternostro, 1. Vorsitzende des LebensRaums.

Der Verein LebensRaum Petersaurach e.V. hat zum Zweck, das inklusive Leben für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Petersaurach und darüber hinaus zu fördern. Er möchte Gemeinschaft, gute Nachbarschaft mit gegenseitiger Unterstützung und Inklusion im Alltag ermöglichen.

Neben Flavia Paternostro (1. Vorsitzende) wurden von den Mitgliedern des Vereins Stephan Mitesser als Stellvertretender Vorsitzender, Andreas De Groot als Schatzmeister und Johannes Haase als Schriftführer gewählt. De Groot und Haase sind Mitglieder der Gründungszeit, Mitesser stieß im Jahr 2021 als Mitglied hinzu. „Als Mensch, der in Großhaslach aufgewachsen ist und nun in Nürnberg lebt, habe ich mich riesig gefreut, mitzubekommen, was Menschen aus der Mitte meiner Heimatgemeinde hier bewegen – da wollte ich unbedingt dabei sein und bin in den Verein eingetreten.“

Der erste Spatenstich für das Wohnprojekt ist für November 2022 geplant. Der Verein wird bis dahin und darüber hinaus in regelmäßigen Abständen über seine Arbeit informieren und lädt interessierte Bürger ein, sich gerne an die Mitglieder und Vorstände des Vereins zu wenden. Weitere Informationen unter www.lebensraum-petersaurach.de

Foto: LebensRaum Petersaurach e.V.

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Johannes Haase, Andreas De Groot, Stephan Mitesser, Flavia Paternostro.
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online