Insektenhotel im Seniorenwohnen Wolframs-Eschenbach

WOLFRAMS-ESCHENBACH (Eig. Ber.)
„Was ist ein Insektenhotel?“ fragten sich viele Bewohner bereits beim Lesen dieser Aktion im Veranstaltungskalender. Mit viel Erwartung, Spannung und Neugier kamen zahlreiche Bewohner in den Garten geströmt.

Es gab viel zu sehen. Mit Stolz zeigten einige Bewohner ihre handwerklichen Fertigkeiten mit Hammer und Nägeln, sowie der Bohrmaschine umzugehen und natürlich in der Vorbereitung und Sortierung der gesamten Naturmaterialen. Es kamen dabei viele Fragen auf. Wie soll ein Insektenhotel funktionieren? Können die Insekten auch darin überwintern? Ein Insektenhotel ist eine künstlich geschaffene Nist- und Überwinterungshilfe für Insekten. Durch intensive menschliche Eingriffe in die Naturlandschaft sowie durch die auch in Privatgärten vorhandene Tendenz zur „aufgeräumten“ Landschaft – sind viele natürliche Insektenlebensräume nur noch sehr eingeschränkt vorhanden. Um diesem Umstand entgegenzuwirken werden Insektenhotels gebaut. Viele „Nützlinge“, wie zum Beispiel Hummeln, Wildbienen, Schlupf-, Falten-, Grab- und Wegwespen, Florfliegen oder Ohrwürmer können sich hier einnisten. Die mit Bohrlöchern versehene Baumscheibe soll zum Beispiel gut von Solitärbienen angenommen werden. Verbaut wurde allerlei Naturmaterial – angefangen von Heu und Stroh, bis hin zu Tannenzapfen, Hölzern, Bambus, mit Bohrlöchern versehene Baumscheiben und Steine mit entsprechenden Schlupfmöglichkeiten. Es dürfte also für jeden Insektengeschmack das Passende dabei sein. Dies und noch viel mehr beschäftigte unsere Bewohner im Garten bei herrlichstem Sommerwetter. Mit viel Kraft wurde das Gerüst des Insektenhotels aufgestellt, dann mit viel Phantasie die einzelnen Wohnungen ausgeschmückt. Ein herzliches Dankeschön gilt u.a. Robert Barthel, der das Grundgerüst für uns vorbereitet hat, und an alle, die so engagiert an diesem Projekt mitgewirkt haben.   


Foto: Heidi Jank

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar