Insektenhotels für die Gemeinschaft

Projekt des Bereichs Wohnen mit der Gemeinde Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Im Rahmen eines Projekts wurden sechs Insektenhotels an verschiedenen Standorten des Bereichs Wohnen in Neuendettelsau aufgebaut. Das letzte Insektenhotel errichteten die Bewohner zusammen mit Bürgermeister Gerhard Korn und einigen Gemeinderäten vor dem Rathaus in Neuendettelsau. Einen Nachmittag lang werkelten und hämmerten die Bewohner gemeinsam mit den Gemeinderäten. Dabei wurden Hölzer, Steine und Äste in den verschiedenen Kammern des Insektenhotels angeordnet, Drahtgitter befestigt und zum Schutz ein Holzrahmen mit Dach und Gummiplatten in Form von Ziegelsteinen angenagelt. Ein Insektenhotel dient als Nist- und Überwinterungshilfe für Insekten.  Durch die unterschiedliche Ausstattung und die verschiedenen Größen finden so Wildbienen, Falter, Wespen, Hummeln und Schmetterlinge eine Unterkunft. „Das Insektenhausprojekt entstand über die Kunstwerkstatt Wohnen“, erklärte René Reinelt der Leiter des Bereichs Wohnen der Dienste für Menschen mit Behinderung. „Die Insektenhotels haben wir von der Einrichtung der Barmherzigen Brüder aus Gremsdorf bekommen. Sie wurden dort speziell für uns als Bausatz vorbereitet.“ Die Idee, die Zusammenarbeit von Diakonie und Gemeinde durch Projekte zu fördern, kam bei der letzten gemeinsamen Aktion der Vernissage des Kunst-Projekts „No Borders“. Da nun das letzte Insektenhotel vor dem Rathaus der Gemeinde Neuendettelsau errichtet wurde, kamen Gemeinde und Bewohner noch einmal zusammen. „Wir wollen damit zeigen, dass uns die Zusammenarbeit mit der Diakonie sehr am Herzen liegt“, betont 1. Bürgermeister Gerhard Korn. Weitere gemeinsame Projekte sollen folgen.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

a-insektenhotel_gruppenbild

 

Die Gruppe vor dem fertigen Insektenhotel am Rathaus Neuendettelsau.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar