Jahreshauptversammlung bei der FFW Wernsbach

Bürgermeister und Landrat gratulierten zwei Jubilaren für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

BECHHOFEN

Zur Jahreshauptversammlung der FFW Wernsbach im Gasthof Zum Grünen Baum in Bechhofen begrüßte der 1. Vorsitzende Klaus Knörr Mitte Januar neben zahlreichen Kameraden auch Ortssprecherin Gudrun Haberberger, Kreisbrandmeister Alfred Popp, Kreisbrandinspektor Hans Pfeiffer sowie Neuendettelsaus 1. Bürgermeister Gerhard Korn. Nach Verlesung des Protokolls 2015 durch Schriftführer Helmut Grillenberger jun. brachte Kassier Markus Schröppel die Kassenlage auf den Punkt – zwei große „Brocken“ waren zu stemmen: Ein altes Fahrzeug der Neuendettelsauer Wehr wurde in vielen Stunden Arbeit hergerichtet und mit Material ausgestattet. Es ist nun eingerichtet wie ein neues Fahrzeug, jedoch für den Bruchteil der Kosten einer Neuanschaffung. Die zweite Investition betraf eine Photovoltaikanlage mit fast 10 kWp und einem Kredit über 14.000 Euro. Wernsbachs Kommandant Günther Hummel berichtete anschließend über die Einsätze, Übungen und technischen Veränderungen des vergangenen Jahres. Bei einem Ausbildungsabend der Reckenberg-Gruppe in Wassermungenau informierte sich Hummel zudem über die neueste Hydrantentechnik, denn 2015 wurde die Pflege der Hydranten im Ortsgebiet durchgeführt. Als neues Mitglied begrüßte Hummel Andreas Kocher in der Wernsbacher Wehr, der Feuerwehrverein hat aktuell 32 Mitglieder. Landrat Dr. Jürgen Ludwig bewies gutes Timing und traf rechtzeitig ein, um die Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft im aktiven Dienst vorzunehmen. Hans Grüber und Friedrich Wagner aus Wernsbach erhielten neben der Urkunde auch ein Feuerwehrmesser des Landkreises, die Ehrenamtskarte und einen Aufenthalt im FFW-Erholungszentrum Bayerisch Gmain. „Nachhaltigkeit ist im Ehrenamt sehr wichtig, im Landkreis Ansbach wurden bereits 7.000 Ehrenamtskarten ausgegeben!“, betonte der Landrat und gratulierte herzlich. Zudem freue es ihn, dass die 319 Wehren in seinem Landkreis durch den Anstieg der Förderung um 20% von den Kommunen nun besser unterstützt werden können. KBI Hans Pfeiffer steckte den Jubilaren die Verdienstkreuze an, überreichte Gutscheine für die Begleitperson im Erholungszentrum und sprach seine Anerkennung aus. Auch Bürgermeister Korn gratulierte den Jubilaren – und der gesamten Wehr zur neuen Photovoltaikanlage. Zudem verriet er, dass ein neues Dorfgemeinschaftshaus in Wernsbach geplant sei, denn durch die Schließung der Gastwirtschaft Wernsbachtal fehle ein Treffpunkt. Genau aus diesem Grund musste die FFW Wernsbach auch zur Jahreshauptversammlung nach Bechhofen „reisen“. Abschließend berichtete Christian Loy, Kommandant der Stützpunktwehr Neuendettelsau, von der Verbesserung der interkommunalen Zusammenarbeit und lud die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Wernsbach zu gemeinschaftlichen Übungen nach Neuendettelsau ein.

K W / Foto: Haberzettl

a P1130286 a P1130321

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar