Jahreshauptversammlung der FFW Sachsen

SACHSEN b.ANSBACH (Eig. Ber.)

Nach den Grußworten von Bürgermeister Meyer und dem neuen Kreisbrandmeister Christian Loy gab der 1. Vorsitzende Martin Schuh seinen Rechenschaftsbericht über die coronabedingt nur wenigen Aktivitäten des vergangenen Jahres ab und richtete seinen Ausblick auf die Planungen für 2022. Auch hob er die finanzielle Unterstützung der aktiven Wehr mit rund € 6.000 durch den FW-Verein hervor. Der Feuerwehrverein zählt derzeit 155 Mitglieder. Desweiteren bedankte sich der Vorsitzende bei allen Unterstützern, Spendern und Sponsoren der Feuerwehr Sachsen sowie bei seinem Vorstandskollegium.

1. Kommandant Michael Peschel konnte in seinem Rückblick von 29 Einsätzen berichten, wobei der überwiegende Teil die technische Hilfeleistungen (18) betraf, die Wehr jedoch auch zu 11 Brand- und sonstigen Einsätzen gerufen wurde. 14 FW-Dienstleistende, die auch als „Helfer vor Ort“ (HvO) Dienst tun, wurden im vergangenen Jahr zu zahlreichen Notfällen gerufen, was umso höher zu bewerten ist, da sich das Rote Kreuz derzeit überhaupt nicht mehr am Dienstgeschehen des HvO beteiligt.

Jugendwart Holger Röschinger berichtete, dass bei der Jugendfeuerwehr 2020 coronabedingt nur sechs Übungen abgehalten werden konnten. Als weiterer Meilenstein in der Entwicklung der Nachwuchsarbeit der FFW Sachsen wurde im vergangenen Jahr eine Kinderfeuerwehr gegründet. Steffen Rössler gab einen kurzen Überblick über die bis bisher durchgeführten Aktivitäten, bei denen die Kinder spielerisch an die Feuerwehr herangeführt werden. Als künftige Themenpunkte wären z.B. die Übung am Brandsimulator und ein Fackellauf zu nennen.

Als Höhepunkt der Versammlung standen die Ehrungen von verdienten Vereinsmitgliedern im Mittelpunkt. Hierbei konnte bei Diana Klingen die Ehrung mit silberner Ehrennadel, Urkunde und einem Weinpräsent für 25 Jahre Mitgliedschaft vorgenommen werden. Für 50-jährige Mitgliedschaft in den Reihen der Wehr wurde Hans Geyer gewürdigt. Die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft für Dieter Steinbauer wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Foto: Martin Schuh

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online