Jahreshauptversammlung des Bürgerforums Merkendorf

MERKENDORF

In den Neuwahlen wurden alle Mitglieder des Vorstands in ihren Ämtern bestätigt, sowie Heidi Werner-Stemmer als weitere Stellvertreterin in den Vorstand aufgenommen. Zudem wurde Marina Hellein für das bislang vakante Amt des Pressereferenten gewählt. Die Mitgliederzahl ist mit 90 Mitgliedern konstant geblieben. Im Jahresrückblick beleuchtete der Vorsitzende und 2. Bürgermeister der Stadt Merkendorf, Herbert Argmann, die Arbeit im Stadtrat. Die Umgestaltung des „Alten Kindergartens“ zu einer ambulanten Tagespflegeeinrichtung sei ein wichtiges Thema in der politischen Arbeit des Stadtrats gewesen. „Die Kosten hierfür blieben im vorgesehen Rahmen“, betonte der Vorsitzende. Dies sei eine „sehr gute Investition“ gewesen. Ein weiterer großer Punkt war das Altstadtfest, an dem das Bürgerforum tatkräftig mitwirkte. „Alle Helfer haben sich in besonderer Art und Weise engagiert“, betonte Argmann. Im Hof der Familie Kistner sei eine sehr schöne Atmosphäre entstanden, wofür allen Helfern und besonders natürlich der Familie Kistner zu danken sei. Weiterhin engagierte sich das Bürgerforum im Merkendorfer Sommerprogramm. Auch beim Jahresausflug nach Schweinfurt und Stammheim habe „beste Stimmung“ geherrscht, betonte der Vorsitzende. Der neue Sportplatz des TSV Merkendorf 1914 e.V. wurde fertigstellt und „der Betrieb erfolgreich aufgenommen“, erklärte Argmann. Die Einweihung soll erfolgen, sobald die Arbeiten im Umfeld abgeschlossen sind. Merkendorfs Bürgermeister Hans Popp merkte an, dass hierfür die „tolle Zusammenarbeit zwischen dem TSV und der Stadt Merkendorf ursächlich“ war. Laut Argmann wird die Auslagerung der B13 durch das staatliche Bauamt in Angriff genommen. Die Errichtung zweier Kreisverkehre sei sicher. Nun werden naturschutzrechtliche Belange geprüft. Geplant ist auch eine doppelspurige Überführung nach Heglau. Zurückgestellt wurde allerdings die Umgestaltung des Marktplatzes, da bezüglich der nahe gelegenen ehemaligen Brauerei Maßnahmen angedacht sind. Dr. Wilhelm Hellein, ehemaliger Eigentümer der Brauerei, plant, diese zurückzukaufen. Es soll sowohl für das Restaurant als auch für das Rathaus einen barrierefreien Zugang geben, wofür eine Rathauserweiterung nötig wäre. Die Sanierung des Naturfreibads sei im vollen Gange. „Zum Saisonausklang können wir vielleicht schon den Badbetrieb aufnehmen, auch wenn dann natürlich noch nicht alles fertig sein wird“, hoffte der Bürgermeister in seinem Jahresrückblick.

Text + Foto: Hellein

Der Vorsitzende Herbert Argmann ging in seinem Jahresrückblick auf die Arbeit im Stadtrat ein. Ein großer Punkt sei der Bau des neuen Sportplatzes für den TSV Merkendorf 1914 e.V. gewesen. Der Betrieb wurde bereits erfolgreich aufgenommen – die Einweihung stehe allerdings noch aus.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar