Jahreshauptversammlung des Vogelschutzvereins Neuendettelsau und Umgebung

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

An der Jahreshauptversammlung konnte die 1. Vorsitzende Sofie Czmok wieder zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vogelschutzvereins Neuendettelsau und Umgebung begrüßen. Zusammen mit Arbeitskreisleiterin Heidi Nüsse gab sie einen Abriss über die vielen erfolgreichen Aktivitäten des letzten Jahres. Wie wichtig dem Verein die Betreuung der 44 Reviere mit rund 1800 Nistkästen und die Fütterung unserer Vögel sind, spiegelte sich in den Futterkosten des Winters 2012/2013 wieder. Hier mussten 2500 Euro ausgegeben werden, das sind rund 1000 Euro mehr als im eher milden Winter 2013/2014. Um den Rückgang der heimischen Vogelarten zu stoppen, wurden außer zahlreichen Nisthilfen für Meisen, Kleiber etc. von uns, mit Hilfe vieler Vogelfreunde, auch zwei Brutmöglichkeiten für Störche (Neusses und Bechhofen) und mehrere Kästen für Turmfalken und Schleiereulen (Wasserwerk Schlauersbach) angebracht. Ungeahnten Erfolg hatte der Verein auch mit seinen Futterspiralen, die erstmalig in Lichtenau angeboten wurden. Deshalb sorgten wir für Nachschub, der auf der Waldweihnacht und am Weihnachtsmarkt verkauft wurde. Viel Spaß hatten alle Beteiligten an den drei Nachmittagen, an denen einigen Mitglieder die integrative Kindertagesstätte Bunte Oase besuchten und mit den Kindern Vorort zuerst Nistkästen bemalten, dann gemeinsam aufhängten (Wäldchen am Haus der Stille) und zum Schluss noch Futterspiralen für den Kindergarten bastelten. Auch unsere Kindergruppe, die „Wilden Würmer“, war im vergangenen Jahr regelmäßig unterwegs und pflegte, erlebte und erkundete die Jahreszeitlich bedingten Veränderungen der Natur nicht nur im eigenen Revier. Im Anschluss wurden noch etliche Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt, zwei von ihnen unterstützen den Verein bereits seit 50 Jahren tatkräftig. Wer noch mehr über uns erfahren will oder gerne bei den Aktionen dabei sein möchte, findet weitere Informationen auf unserer Homepage unter www.vogelschutzverein-neuendettelsau.de. Auf dem Foto die Jubilare von links: Hans Betz, Elsbeth Link, Heidi Nüsse, Georg Link, Sofie Czmok, Hans Birner, Wolfgang Laich, Susanne Durst und Harald Bischoff.

Foto: Privat

a Ehrungsbild 214

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar