Jugend-Fahrradturnier für Verkehrssicherheit

Geschicklichkeit auf Parcours bewiesen

NEUENDETTELSAU Beim erstmals in Neuendettelsau stattgefundenen Fahrradturnier ging es um Geschicklichkeit und Verkehrssicherheit, die auf einem über 200 Meter langen Parcours mit acht Stationen bewiesen werden mussten. Organisiert hatten dies das Aktionsbündnis „Verkehrswende“ und der Jugendrat Neuendettelsau sowie der MSC (Motorsportclub) Heilsbronn im ADAC. Die Teilnehmer kamen aus Neuendettelsau, Heilsbronn und Petersaurach. Vor dem Start wurde von der Jury zunächst überprüft, ob das Fahrrad vorschriftsmäßig ausgerüstet ist und alles richtig funktioniert. Dann ging es einzeln, mit Startnummern versehen, auf den Parcours. Zunächst zum Üben, dann erfolgte eine Probefahrt und schließlich die Wertungsfahrt, beginnend mit der Anfahrt, gefolgt vom Spurbrett, Kreisel rechts (eine Kette halten und einhändig einen Kreis fahren), „S“-Gasse, Kreisel links, Schrägbrett, Slalom und Zielbremsen. Sieger wurden die Teilnehmer mit der niedrigsten Fehlerpunktzahl. Sportleiter Heinz Zettl, der mit etlichen Helfern auf dem Parkplatz am Bahnhof den Parcours aufgebaut hatte, und der Vorsitzende des MSC, Herbert Rossel, betonten übereinstimmend, dass alle Teilnehmer Sieger sind, denn sie hatten Erfahrung für sicheres Radeln im Straßenverkehr gewonnen – und außerdem wurden alle mit Preisen belohnt als Anerkennung für ihre Teilnahme und die Verantwortung, die sie hinsichtlich der Verkehrserziehung bewiesen.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach