Junges Forum: Chorwelt erwacht wieder zum Leben

PETERSAURACH / Lkr. ANSBACH (Eig. Ber.)

Im Sängerkreis Ansbach haben sich Interessierte um den Vorsitzenden Norbert Schmidt online zum Jungen Forum getroffen. Im Jungen Forum geht es vordringlich um neue Ideen für Vereine und Chöre, beispielsweise wie sich neue Mitglieder gewinnen lassen, aber ebenso eine andere Perspektive auf den eigenen Chor zu erhalten. Out of the Box ist hier das Stichwort.  Natürlich konnte Corona nicht außen vorgelassen werden, zumal Abstand zueinander beim Singen und die Suche nach geeigneten Probenräumen für alle Beteiligten eine zusätzliche Belastungssituation darstellten und noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Nachwuchs in den Chören wird grundsätzlich gesucht. Welche Nachwuchsförderung durch den Sängerkreis unterstützt wird, wurde beim Online-Treffen aufgezeigt. So gibt es vier Kindergärten im Landkreis, die die Auszeichnung „Caruso-Kindergarten“ tragen dürfen. Dazu zählen Villa Kunterbunt in Windsbach, Kita Kunterbunt in Petersaurach, Lummerland eine Insel für Kinder in Ansbach und das Haus des Kindes Polarstern in Weidenbach. Die Auszeichnung wird vom Deutschen Chorverband verliehen und zielt auf ein kindgerechtes Singen im Kindergarten ab. Der Caruso-Fachberater seitens des Sängerkreis Ansbach ist Jürgen Rupp. Er unterstützt die Kindergärten auf dem Weg zum „Caruso“. Das Junge Forum gibt ebenso Anregungen und beantwortet Fragen, die für 15 Kinder- und Jugendchöre im Sängerkreis auftauchen. Dabei geht es um Zuschüsse genauso, wie um das gemeinsame Singen. So wird für 2022 ein Kinderchorfestival geplant und auf dem Chorfest in Ansbach am 17. Juli wird es eine Kinder- und Jugendbühne geben.

Text: Horst Lindner / www.saengerkreis-ansbach.de

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online