Kaiserwetter bei der Königsproklamation

Der „Alte“ ist der „Neue“

MITTELESCHENBACH
Bei strahlendem Sonnenschein konnten die „Fidelen Schützen“ am Kirchweihmontag ihre neuen Könige feiern. Schützenmeister Hermann Lang und sein Stellvertreter Karl-Heinz Geißelmeyer freuten sich über die rege Teilnahme am Königsschießen und begrüßten auch die kleine Abordnung der Traminer Schützengilde mit ihrem Oberschützenmeister Helmut Bologna und Ehren-Oberschützenmeister Oswald Dissertori, Franzjosef Roner von den Traditionsschützen machte das Trio der Südtiroler Gäste und Freunde komplett. Im kommenden Jahr feiern die beiden Vereine ihr 30-jähriges Jubiläum und Anfang März wird es in Tramin einen Festakt geben beim dortigen Josefischießen.
Dann ging es los mit der Preisverteilung der Schüler- und Jugend Gutscheinscheibe. Die beiden Jugendleiter Christian und Julia Heckel freuten sich über die Teilnahme der derzeit 16 Jungschützen, die jeden Montag eifrig zum Training an die Stände kommen und die jetzt auch alle ein Preis bekamen. Den 1. erhielt Laura Brandl, die mit ihrem 18 Teiler am besten war, gefolgt von Noah Kopp (29 Teiler) und Carl Wende (45,6 Teiler). Weiter ging es mit der Kirchweihscheibe, die holte sich heuer Martin Meyer mit einem 54,8 Teiler, ganz knapp dahinter kam Thomas Weigelmeier (58,5 Teiler) und Laura Seybold war hier dritte mit ihrem 113,4 Teiler. Dann ging es an die Proklamation des neuen Jugendkönigs bzw. der neuen Jugendkönigin, hier hatte nämlich Dana Buckl die ruhigste Hand und holte sich mit ihrem 91,6 Teiler die Jugendkönigskette. Auf dem 2. Platz kam Vivian Rockefeller mit einem 127,2 Teiler und auch der 3. Platz ging mit Isabell Pferinger an ein Mädchen. Bei den Damen freute sich Irene Geißelmeyer über den Königstitel, sie hatte einen 379,3 Teiler. Vizekönigin wurde Brigitte Siemandel (480,0), gefolgt von Ann-Katrin Beyerlein (670,5) auf Rang drei.
Im Anschluss ging es mit der Kapelle Leng zum neuen König und nach längerem Fußmarsch war das Geheimnis gelüftet, der neue König ist gleichzeitig der Alte und heißt Torsten Holger. Der Pistolenschütze holte sich den Titel mit einem 228,5 Teiler. Sein Vizekönig ist Matthias Fleischmann (313,2) und Franz Gracklauer schoss sich auf Platz drei (587,7).
Wieder zurück im Schützenhaus sorgten schließlich die vier Vollblutmusiker Bernhard, Stefan, Philipp und David noch bis spät in die Nacht für super Stimmung und einen tollen Kerwaausklang.
Text + Foto: ma

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach