Karin Reinthaler nach 39 Jahren Abschied vom KiGa „Arche Noah“

NEUENDETTELSAU

„Wir sagen Tschüss und Danke schön, bevor wir auseinander gehen…“, sangen die Kinder des Kindergartens „Arche Noah“, als ihre bisherige Leiterin, Karin Reinthaler, nach nunmehr 39 Jahren Abschied nahm. Es waren bewegende Momente, Augenblicke des Lachens und Weinens. Umso fröhlicher und bunter waren die Spiele und das einstudierte Drumherum, das mit Gedicht und Lied sowie aufsteigenden Luftballons der Freude Ausdruck gab, „dass wir Reini so lange bei uns haben durften.“ Auf einem farbenfroh angerichteten „Königinthron“ im Freigelände, inmitten von bunten Bändern, die ein Labyrinth bildeten, nahm Karin Reinthaler „huldvoll winkend“ Platz. Die Kinder und Erzieherinnen „huldigten“ ihr, indem sie zu ihr vortraten, sie umarmten und sich gesanglich von ihrer ehemaligen Leiterin verabschiedeten. Voll Rührung konnte Reini, wie sie liebevoll genannt wurde, den Worten des Abschieds lauschen, wobei ein Gedicht so echt und recht verdeutlichte, wie beliebt Karin Reinthaler gewesen war: „Zum Abschied reich ich dir die Hände und sag ganz leis´ auf wiedersehn. Ein schönes Märchen geht zu Ende, es war doch so schön. Ich werd´s in meinem Herzen tragen, du weißt wie gern ich bei dir blieb! Drum werden wir zum Abschied sagen: Es war so schön! Ich hab dich lieb!“ Reichlich Spektakel gab es noch einmal, als schließlich der endgültige Weggang vom Kindergartengelände anstand. Karin Reinthaler wurde auf einen geschmückten großen Leiterwagen gehoben und von Erzieherinnen und Kindern unter dem Beifall der anwesenden Eltern und Besucher bis zu ihrem Auto gezogen und geschoben. Kleine Präsente und liebevoll gemalte Bilder konnte Reini noch in Empfang nehmen, bevor sie winkend in ihrem Fahrzeug Platz nahm und mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Fahrt in ihren wohlverdienten Ruhestand antrat.

Text + Foto: Klemens Hoppe

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar