Kerwa in Moosbach

MOOSBACH (Eig. Ber.)

„Endlich wieder Kerwa feiern, einen Kerwabaum aufstellen und Kerwaliedla singen“, so freuten sich nicht nur die Kerwamadli und Kerwabuam. Zu einem mehrtägigen Fest der Kirchweih hatte die Familie Geißelsöder eingeladen – und viele Gäste kamen, um leckere Schmankerl, süffiges Bier, Kaffee und Küchlein zu genießen.
Bevor die Kerwa eröffnet wurde, nahm Windsbachs 2. Bürgermeister Norbert Kleinöder den traditionellen Bieranstich vor. Besonders ungeduldige Kerwabesucher ließen sich am Vormittag des Kerwafreitags bereits deftige Schlachtschüsseln servieren.
Das Aufstellen des Kerwabaums wurde wegen starken Regens auf Sonntag verschoben. Nach schweißtreibendem Hauruck und Anfeuerungsrufen der Zuschauer ragte der Kerwabaum bald in den blauen Himmel über Moosbach – und eine vierköpfige Bläsergruppe erfreute die Gäste mit zünftigen Klängen. Natürlich durften auch die Kinder ihren Kerwabaum aufstellen, was die Eltern der Kids mit Beifall quittierten.
Obwohl Moosbach keine eigene Kirche hat, wurde am Sonntagvormittag Gottesdienst im Zelt gefeiert. Der Posaunenchor aus Windsbach mit seiner Dirigentin Hanna Wagner und der Männergesangverein Moosbach (MGV), unter Leitung von Reiner Link, sorgten für musikalische Umrahmung. Pfarrer Dr. Hermann Vorländer war der Geistliche des Festgottesdienstes.
Unterhaltungsmusik verschiedener Interpreten stand an jedem Tag der Kirchweih auf dem Programm, und dazu gab es fürs leibliche Wohl typisch Moosbacher Schmankerln aus dem Hause Geißelsöder. Nach einem Tag Pause am Dienstag war am Mittwoch noch Bratwurstkerwa angesagt…

Foto: Privat

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach