Kinder suchten die schönste selbstgebastelte Osterdekoration –  Osteraktion des Sonderpädagogischen Förderzentrums St. Laurentius

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Neben einer Osterandacht und einem Osterfrühstück gibt es am Sonderpädagogischen Förderzentrum St. Laurentius seit einigen Jahren eine weiteres Highlight in der Osterzeit: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kreativ mit dem Ei und weiteren Ostertraditionen auseinander. „Die Aktion soll die Gemeinschaft und den Zusammenhalt zwischen den Klassen stärken“, erklärt Lehrkraft Kathrin Knapp. Es arbeiteten nämlich jeweils eine Klasse des Diagnose-Förderbereichs (1. und 2. Klasse) sowie eine Klasse der Mittelstufe (3. bis 6. Klasse) zusammen und gestalteten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Dekorationen mit verschiedensten Materialien. So konnten sich die „Kleinen“ und die „Großen“ gegenseitig helfen. In den Klassen wählten die Kinder dann jeweils die drei schönsten Exemplare aus. Diese wurden in der Aula aufgebaut, jeder Schüler konnte abermals drei Punkte vergeben. Die Künstler der acht Werkstücke mit den meisten Punkten wurden nun mit einem Buchpreis ausgezeichnet. Voller Stolz nahmen sie den Preis und natürlich ihre österliche Dekoration in Empfang. Unter den ersten drei Plätzen befand sich unter anderem auch ein Osterhase aus einer halben Eierschale, in der die Kinder Gartenkresse angepflanzt hatten. Das Projekt trägt vor allem dazu bei, dass sich die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen und Stufen besser kennen und verstehen lernen. „Das ist eine tolle Sache, die Schülerinnen  und Schüler können ihre emotional-sozialen Kompetenzen weiter ausbauen“, sagt Kathrin Knapp.

Foto: Melissa Pfitzner, Pressereferat

a 1_Neuendettelsau_Förderzentrum_Laurenitus_Osterdeko

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar