„Kinderreisen“ der Deutschen Fernsehlotterie in Suddersdorf – Aglashof ermöglichte „Eine Woche mit Islandpferden leben“

SUDDERSDORF

Spannende und zugleich entspannende Ferien auf dem Reiterhof – dieser Kindertraum wurde im August für 12 Kinder aus ganz Bayern im Alter von acht bis 11 Jahren wahr. Ermöglicht wurde der einwöchige Aufenthalt auf dem Aglashof in Suddersdorf bei Windsbach durch die Aktion „Kinderreisen – Ein Platz an der Sonne“ der Deutschen Fernsehlotterie. Ronja Burghardt, die Bevollmächtigte der Stiftung Allianz für Kinder und Jugendliche in Bayern e.V., hatte die Kinder im Vorfeld ausgesucht und besuchte ihre Schützlinge selbstverständlich auch vor Ort. Pferdehofbetreiberin Kerstin Wolf und ihre Gelände- sowie verkehrssicheren Islandpferde boten den Kindern ein ganz besonderes Programm. Wie nähere ich mich richtig dem Fluchtpferd Tier? Wie putze und führe ich ein Pferd? Teamarbeit bei gemeinsamen Spaziergängen mit den Pferden und im Geschicklichkeitsparcours auf dem Platz war gefragt, hier wurden die Kinder täglich mutiger. Besonders fasziniert zeigten sich die Ferienkinder von der „Freilaufarbeit“ mit den Pferden a la Monty Roberts (Join up) – Kerstin Wolf machte aus ihren anfangs etwas schüchternen Besuchern schnell kleine Pferdeflüsterer. Nach ihrer spannenden Besichtigungstour bedauerte es die Stiftungsbevollmächtigte Ronja Burghardt umso mehr, dass nicht alle Kinder in Deutschland so schöne Urlaube machen können. Sie verwies auf die Tatsache, dass in vielen Familien die finanziellen Gegebenheiten dafür nicht ausreichten. „Hier setzt unser Engagement und das der Deutschen Fernsehlotterie an. Wir freuen uns für jedes Mädchen und jeden Jungen, dem wir eine Ferienreise ermöglichen können“, so Burghardt. Der Suddersdorfer Aglashof hatte sich durch seine langjährige Erfahrung mit Kindern, Anfängern und ängstlichen Reitern sowie durch die engagierte Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen für diese Aktion qualifiziert.

K W / Foto: K. Wolf/R. Burghardt

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar