Knoten, Kuppeln und Befehle

ISMANNSDORF (Eig. Ber.)

Nach mehreren Wochen intensiven Trainings legten Mitte Juni 13 Feuerwehrleute der FFW Ismannsdorf-Speckheim die Leistungsprüfung für „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab.

Bei den vorhergehenden Übungseinheiten lernten die Feuerwehrleute nötige Handgriffe und Handlungsabläufe in Bezug auf die Leistungsprüfung, vor allem aber für den schnellen Aufbau einer Wasserversorgung, der für einen erfolgreichen Einsatz unbedingt notwendig ist.

Viel Fingerspitzengefühl war nötig, um alle Knoten und Stiche sicher und flott auszuführen, die den strengen Blicken der Prüfer keinen Anlass zur Beanstandung gaben. Während der Ausbildung kümmerten sich Kommandant Norbert Zehmeister und sein Stellvertreter Patrick Kernstock darum, alle Teilnehmer als Team perfekt zusammenarbeiten zu lassen, um gemeinsam das Ziel zu erreichen. Vom Kuppeln der Saugleitung, zur Tragkraftspritze, dem Verlegen der Schlauchleitung und dem Löschen mit drei C-Strahlrohren, wurde jeder Handgriff durch die drei Schiedsrichtern Hans Pfeiffer, Alfred Wechsler und Christian Loy genauestens beäugt. Natürlich schafften es die Feuerwehrmänner in der vorgegeben Zeit den Auftrag problemlos auszuführen, und auch bei der sauberen Ausführung der Arbeiten fanden die Prüfer keinen Anlass zur Beanstandung. Die Stufe Bronze legten ab Manuel Geyer, Benjamin Geyer, Julian Weglöhner, Florian Weglöhner, Marco Sichart, Jonas Altmann, Manuel Seitz, Patrick Kernstock, Daniel Weglöhner. Die Stufe Silber Roland Walther und Bernd Zehmeister. Stufe Gold-Blau Wolfgang Zehmeister. Stufe Gold-Grün Norbert Zehmeister.

Kreisbrandinspektor Hans Pfeiffer gratulierte der Gruppe nach bestandener Prüfung.

Der ebenfalls anwesende Bürgermeister Matthias Seitz lobte das Engagement der Floriansjünger, die in ihrer Freizeit viele Stunden in Übungen investieren, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Dafür bedankte er sich mit einer Brotzeit bei allen Teilnehmern!

Text + Fotos: Sara Zehmeister

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online