Königsschießen mal anders

WINDSBACH (Eig. Ber.) Mitte Juli veranstaltete die HSG Windsbach, wie immer an der Windsbacher Kerwa, ihr traditionelles Königsschießen – auf Grund der aktuellen Situation leider nur vereinsintern und unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Schützenmeister Manfred Eckert startete am Freitagabend mit einer kurzen Ansprache und Vorstellung der von Anja Moises gemalten Königsscheibe das Programm. So wie es schon lange Tradition ist, beschossen die beiden letztjährigen Könige, Anni Huber und Günther Moises, in Schützentracht als Erste die Scheibe und eröffneten somit unser Königsschießen. Bis Samstagnachmittag war es nun allen Vereinsmitgliedern sowie der Vereinsjugend möglich ihren Schuss zu tätigen. Am Samstagabend veranstaltete die HSG in ihrem eigenen Biergarten im Schützenhaus die Königsproklamation. Nach einem guten Essen gab unser 1. Schützenmeister nach einer kurzen Ansprache die mit Spannung erwartete Königsproklamation bekannt. Neuer Schützenkönig 2021 der Herren wurde Klaus Herbst. Bei den Damen wurde Christine Willer nicht nur neue Schützenkönigin, sondern auf Grund ihrer fünfmaligen Königswürde auch Schützenkaiserin. Neue Jungschützenkönigin wurde Alina Haumann. Schülerkönig wurde Alessandro Quaas. Allen Königen wurde standesgemäß die Kette sowie ein Blumenstrauß überreicht, für den Schülerkönig gab es einen Pokal. Leider war an der gesamten Kerwa nirgendwo Musik gestattet, somit mussten auch wir die Proklamation ohne die sonst immer anwesende Flachslandener Schützenkapelle durchführen. Die HSG hat trotz der vielen Umstände und Verbote das Bestmöglichste für alle Vereinsmitglieder aus dem Abend gemacht und so konnten wir, wenn auch etwas anders als geplant, einen schönen, feierlichen Abend zusammen verbringen.
Text + Foto: Kathrin Haumann

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach