Kooperation mit der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule

Kinder erlebten Physik hautnah

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Es wurde geschnitten, geklebt und gemalt – vier Schüler der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule Heilsbronn führten die Kinder der Integrativen Laurentius Kindertagesstätte der Diakonie Neuendettelsau anhand verschiedener Versuche in die Welt der Physik ein. Ruhe durchdringt den Raum, alle Aufmerksamkeit richtet sich auf den physikalischen Versuch, den der Neuntklässler Matthias Schwab durchführt. Die Augen der Kinder werden immer größer, besonders die sechsjährige Szofia ist schon ganz gespannt auf den Ausbruch des „Flaschenvulkans“. Stück für Stück haben die Kinder zusammen mit Matthias Schwab auf diesen Moment hingearbeitet. Sie haben kleine Fläschchen bemalt, eine Schnur daran befestigt und sie mit warmem Wasser und Lebensmittelfarbe gefüllt. Nun ist der Moment gekommen und sie dürfen das Fläschchen in ein Glas kaltes Wasser einlassen und siehe da: Das farbige Wasser tritt tatsächlich wie Lava aus dem Flaschenvulkan. An insgesamt vier Terminen brachten die vier Neuntklässler Matthias Schwab, Stefan Eder, Daniel Glungler und Tobias Ferner im Rahmen eines Physikprojektes 15 Kindern der Laurentius KiTa die Physik näher. Auf Basis einfacher Materialen, wie beispielsweise CDs, Luftballons oder auch Backpulver, führten die Schüler in vier Kindergruppen physikalische Experimente durch. Die Palette reichte vom Bechertelefon und Luftkissenboot über eine Lupe bis hin zum Flaschenvulkan oder Rakete. Die fünfjährige Johanna hatte viel Freude an den physikalischen Versuchen: „Mir macht das alles sehr viel Spaß. Am tollsten finde ich aber den Flaschenvulkan“, so das junge Mädchen. Auch Matthias Schwab ist von der Zusammenarbeit mit den Kindern begeistert: „Es macht mir sehr viel Spaß mit den Kindern zusammen zu arbeiten. Sie helfen fleißig mit und zeigen großes Interesse“, so der Schüler. Die Kooperation der Laurentius KiTa mit der Heilsbronner Realschule zeigte auf beiden Seiten positive Effekte. Während die Schüler im Rahmen ihrer Projektschulaufgabe neue Kompetenzen in den Bereichen Organisation und Planung dazugewinnen konnten, freuten sich die Kinder der Laurentius KiTa im Anschluss an die Eröffnung ihres Forscherzimmers über weiteres physikalisches Erleben und Wissen. Zum Abschluss des Physikprojektes spendeten die Schüler der Lernwerkstatt der Laurentius KiTa das selbstgebaute Geschicklichkeitsspiel „Heißer Draht“.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

a 01_Neuendettelsau_Laurentius KiTa_Kooperation

Johanna (links) und Szofia (rechts) hatten viel Freude an ihrem „Flaschenvulkan“.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar