Krippenspiel mit langer Tradition

MITTELESCHENBACH

Seit vielen Jahrzehnten wird in der Sankt Nikolauskirche immer an Heilig Abend die Geschichte von Jesu Geburt als Krippenspiel aufgeführt. 1962 wurde es unter dem damaligen Lehrer Friedrich Hurych erstmals einstudiert, dann noch einmal ein Jahr später und dann schlief es auch schon wieder ein. Erst 1975 ließ der Lehrer Hans Seitz das Krippenspiel mit einigen neuen Texten wieder neu aufleben. Damals unter Pfarrer Franz Xaver Götz war die Aufführung den Schülern der 5. und 6. Klassen vorbehalten und es gab auch nur wenige Rollen zu besetzen. Die meisten Kinder waren bei der Chor- und Flötengruppe dabei, die von Schwester Adelhelma dirigiert wurde. Außerdem war die Aufführung immer nachts in der Christmette und sonst nicht mehr zu sehen. Als Hans Seitz dann 1984 die hiesige Grundschule als Rektor übernahm, wurde das Krippenspiel an die Grundschüler übergeben. Seit mehr als 20 Jahren hat die Leitung des Krippenspiels nun schon die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Kerstin Seitz-Knechtlein inne, die Lehrerin hat das Ehrenamt von ihrem Vater übernommen. Die Rollen sind seitdem auch vielfältiger geworden, wodurch viel mehr Kinder beim Krippenspiel mitmachen können. Musikalisch wunderbar umrahmt wird es seit vielen Jahren von der Familie Leng.

Schon beim Vergeben der Rollen im November herrscht großer Ansturm und es ist manchmal gar nicht so leicht, allen Kindern ihre „Wunschrolle“ zuzuteilen. Letztendlich gelingt es aber doch immer wieder aufs Neue alle glücklich zu machen. Die Kinder lernen dann ihren Part und fiebern dem Auftritt entgegen, der ebenfalls verlagert wurde. Heute wird das Krippenspiel in der Kinderandacht am Heiligen Abend um 16:30 Uhr zum ersten Mal aufgeführten und da es sich großer Beliebtheit erfreut noch einmal am Zweiten Weihnachtsfeiertag vor dem Amt, an dessen Ende auch die Kindersegnung ist. Dass es in Mitteleschenbach ein besonderes Krippenspiel gibt hat sich herumgesprochen, denn seit vielen Jahren kommen vor allem zur Kinderandacht auch viele Eltern von auswärts um die Geschichte von Jesu Geburt mit ihren Kindern anzuschauen und sich so auf den Heiligen Abend eistimmen zu lassen.

Text + Foto: ma

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online