Kühlfahrzeug der Tafel Windsbach übergeben

Fahrer erhielten ausführliche Einweisung

HEILSBRONN

Seit geraumer Zeit verfügt die Tafel Windsbach über ein neues Kühlfahrzeug. Nachdem der Mercedes-Benz Vito mit Kühlausbau vielerlei Neuerungen und technische Besonderheiten besitzt, war es äußerst wichtig, die Fahrer dementsprechend einzuweisen. Das übernahm Rainer Sieber vom Autohaus Bruno Widmann Ansbach auf dem Firmengelände Oppel Automobile in Heilsbronn. Seit mehr als 20 Jahren ist Mercedes-Benz einer der Hauptsponsoren der deutschen Tafeln und hat in dieser Zeit über 950 Transporter an die Tafeln ausgeliefert, war vor Ort zu erfahren. 1993 wurde die erste deutsche Tafel in Berlin gegründet. Das Ziel der Tafeln ist es, eine wichtige Brücke zwischen Überangebot und Mangel zu schlagen. Deshalb werden überflüssige und qualitativ einwandfreie Lebensmittel gesammelt und an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen verteilt. Um eine einwandfreie Logistik der Lebensmittel zu gewährleisten, unterstützt Mercedes-Benz die Tafeln mit zuverlässigen Fahrzeugen, die eine schnelle und flexible Beförderung der Waren ermöglichen. Mittlerweile gibt es in Deutschland mehr als 940 gemeinnützige Tafeln, bei denen etwa 60.000 ehrenamtliche Helfer aktiv sind. Auch Bedürftige engagieren sich selbst, wodurch ein wichtiges Stück Lebensmut erhalten bleibt. Zusammen verteilen die Helfer jährlich viele zehntausend Tonnen Lebensmittel an rund 1,5 Millionen bedürftige Menschen in ganz Deutschland, darunter 500.000 Kinder und Jugendliche.

Bei der Einweisung der Fahrer und näheren Erläuterung der gesamten Ausstattung des Fahrzeugs konnte Sieber in Anwesenheit der Projektleiterin der Tafel Windsbach, Iris Raab, auf diverse Besonderheiten und Neuerungen verweisen, die den Fahrern erhebliche Erleichterungen bieten. So war beispielsweise auch von einer Rückfahrkamera, einer Sitzheizung für den Fahrer, einer halbautomatisch geregelten Klimaanlage, einem Tempomat, Ganzjahresreifen sowie von einem Mercedes-Benz Pannenschutz die Rede. Für die zahlreich anwesenden Fahrer war die Einweisung interessant und lehrreich. So ist auf manches besonders zu achten, dass das neue Kühlfahrzeug abermals eine derart lange Lebensdauer erreichen kann, wie dies beim bisherigen der Fall war, das infolge von über 13 Jahren in ständigem Einsatz nun endgültig ausgedient hat.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online