Landrat zu Besuch im „Kinderhaus am Mönchswald“

MITTELESCHENBACH

Der Landkreis Ansbach, im Jahre 1972 neu gegründet, wird heuer 50 Jahre und feiert dieses Jubiläum mit vielfältigen Aktionen wie Radtouren, Wanderausstellungen und einem Tag der offenen Tür.

Auch die ganz jungen Landkreisbewohner sollten beim Jubiläum nicht vergessen werden und so entstand die Idee zu einer ganz besonderen Malvorlage, damit auch die kleinsten Landkreisbewohner ihre Heimat bildlich kennen lernen können. Der Landkreis Ansbach ist der flächengrößte in ganz Bayern und Heimat für über 185.000 Menschen. Vom Spieleverlag Horst Pöppel in Röttenbach wurde nun die Malvorlage nach den Wünschen des Landratsamtes Ansbach erstellt und bei guter Resonanz wird es sicher noch weitere geben. Auf der Nummer 1 sind das Rothenburger Plönlein, der Hesselberg sowie das Heilsbronner Münster zu sehen. Neben den historischen Städten und Denkmälern findet sich in dieser Art Wimmelbild aber noch viel mehr was unseren Landkreis so lebens- und liebenswert macht, wie die herrliche Natur und familienfreundliche Orte, die mit vielen Freizeitangeboten aufwarten.

Die Vorschulkinder vom „Kinderhaus am Mönchswald“ in Mitteleschenbach durften nun als erste die Malvorlage erkunden und haben beim Besuch von Landrat Dr. Jürgen Ludwig und Bürgermeister Stefan Bußinger so allerhand erfahren. Beim gemeinsamen Ausmalen war selbst der Landrat erstaunt, wie bunt doch unser Landkreis ist. Kindergartenleiterin Yvonne Latteier und ihr Team freuen sich schon auf die fertigen Exemplare. Nach der Premiere im Kinderhaus werden nun alle Kindergärten die Möglichkeit haben sich solche Malvorlagen zukommen zu lassen. Gerne werden sie auf Wunsch auf etwas stärkerem Papier in A3 Größe ausgedruckt und bei Interesse können auch die Grundschulen die Aktion mitmachen.

Zudem haben Eltern die Möglichkeit über die Homepage des Landratsamtes Ansbach die Malvorlage auszudrucken, falls mal ein Bild nicht so gelungen ist, wie der kleine Künstler es gerne gehabt hätte. Der Landrat freut sich übrigens sehr, wenn fertig ausgemalte Bilder fotografiert und ins Landratsamt geschickt werden. Man überlegt, ob man sie nicht irgendwo ausstellen oder abdrucken könnte, was ein besonderer Anreiz zum Ausmalen sein dürfte.

Text + Foto:ma

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online