20 Jahre Hospizverein Neuendettelsau/Windsbach

Ehrenmitgliedschaft für Diakonisse Erna Müller

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.) 

Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens lud der Hospizverein Neuendettelsau/Windsbach im Juli zu einem Jubiläumsgottesdienst in die St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau ein.

Zahlreiche Gottesdienstbesucherinnen und Besucher waren erschienen, unter ihnen Bürgermeister Christoph Schmoll, Vertreterinnen und Vertreter der nachbarschaftlich verbundenen Hospizvereine und viele der ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleiter. Als besonderer Ehrengast konnte vom ersten Vorsitzenden des Hospizvereins Pfarrer Norbert Heinritz die Diakonisse Erna Müller begrüßt werden. Als Urgestein und Initiatorin der Hospizbewegung im Dekanat Windsbach wurde ihr im Gottesdienst als erste Person des Vereins die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Schwester Erna freute sich sehr über die Ehrung und betonte die Bedeutung ihrer vielen ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen beim Aufbau der Hospizarbeit. Dekan Klaus Schlicker, zweiter Vorsitzender des Hospizvereins, hielt die Predigt zum Wochenspruch aus dem Galaterbrief: Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen (Gal 6,2). Er hob hervor, wie Christus unsere Lasten getragen hat und bedankte sich ausdrücklich bei den Ehrenamtlichen, die mit ihrem großen Einsatz bei Sterbebegleitungen die Lasten der Sterbenden und der Angehörigen mittragen. Zum Ende des Gottesdienstes eröffnete Pfarrer Norbert Heinritz die Ausstellung „Wo Worte fehlen“. Sie zeigt Bilder, die von schwerkranken Menschen im Hospiz auf der Palliativstation „Johanneshospiz“ am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in München unter Begleitung der Kunsttherapeutin Marianne Kraus gemalt wurden. Es sind sehr eindrückliche Bilder, die von der Erfahrung der Nähe des Todes erzählen. Die Bilder sind noch bis 7. August in der St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau zu sehen.

Foto: Norbert Heinritz

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online