Lastenroller und Wagen entlasten Mitarbeitende der Diakonie-Bäckerei und der DiaLog-Akademie

Betriebliche Gesundheitsförderung mal anders

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Dass betriebliche Gesundheitsförderung nicht immer etwas mit sportlichen Aktivitäten zu tun haben muss, zeigen ein Lastenroller und ein Lastenwagen, die in der Diakonie-Bäckerei und der DiaLog Akademie nun für die Gesundheit der Mitarbeitenden im Einsatz sind. Mit betrieblicher Gesundheitsförderung (BGF) wird oft die Teilnahme an Sportkursen in Verbindung gesetzt. Dass das nicht ausschließlich der Fall ist, zeigen die Diakonie-Bäckerei und die DiaLog-Akademie. „In unserem Betrieb tauchte das Problem auf, dass wir nicht wussten, wie wir unser BGF-Budget am besten einsetzen sollen“, erklärte Martin Lederer, der die Diakonie-Bäckerei leitet. Die Schicht der Bäcker beginnt spät in der Nacht und endet in den frühen Morgenstunden. Im Anschluss an Sportkursen teilzunehmen oder im Laufe des Tages erneut nach Neuendettelsau zu fahren, war für viele nicht umsetzbar. „Gemeinsam haben wir dann überlegt, was wir stattdessen für die Gesundheit tun können“, so Lederer. Nach Absprache mit Thomas Aigner, BGF-Koordinator der Diakonie Neuendettelsau, wurde dann ein Wagen gekauft, mit dem die Bäcker die schweren Mehlsäcke nun problemlos transportieren können. „Vorher hatten wir nur eine Hubameise, auf der wir eine Palette befestigt hatten. Der Wagen hilft uns allen und ist eine echte Arbeitserleichterung, um die Rücken der Bäcker zu schonen“, erzählte Lederer. Ähnlich war es auch bei den Mitarbeitenden der DiaLog-Akademie. Für Seminare, die in unterschiedlichen Gebäuden stattfinden, mussten sie täglich Beamer, Laptop und verschiedene Unterlagen durch Neuendettelsau tragen. „Der Lastenroller, der sogar mit einem Fahrradsattel ausgestattet ist, hat einen großen Korb, in den alles reinpasst. Das macht es für uns viel einfacher von A nach B zu kommen“, freuten sich Monika Naaß und ihre Kollegin Claudia Barkholz.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

Im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung sind nun ein Lastenroller und ein Wagen im Einsatz. Von links: Monika Naaß und Claudia Barkholz von der DiaLog-Akadamie, BGF-Koordinator Thomas Aigner, Leitung der Diakonie-Bäckerei Martin Lederer und Bäcker Christian Girstl.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar