Lehrgang mit Karate-Landestrainer Michael Schölz

WOLFRAMS-ESCHENBACH (Eig. Ber.)

Ende Juli besuchte Michael Schölz, Landestrainer Kata im Bayerischen Karate Bund und 4.Dan in Shotokanryu sowie 1. Dan in Gojukai, das Karate-Dojo Sochin in Wolframs-Eschenbach. Michael Schölz trainiert seit 35 Jahren Karate, sein Sensei ist Sugimori Kichinosuke, 8.Dan Shotokanryu.

Michael Schölz selbst konnte in 17 Jahren Wettkampf auf nationaler und internationaler Ebene, Landes- und Nationalkadermitgliedschaft viele Erfolge erzielen. Entsprechend groß ist der Topf an Erfahrungen und Wissen, aus dem er schöpfen kann. Der Lehrgang begann mit einer Trainingseinheit für Kinder. Hier erzählte der Landestrainer seinem aufmerksamen Publikum einiges über die Entstehungsgeschichte des Karate und erklärte ihnen in einer praktischen Demonstration, wie die Japaner ihre Anzüge (Gis) falten. Die Kata Heian Nidan bildete den Schwerpunkt des Kindertrainings. In den Erwachsenentrainings waren die Schwerpunkte die Katas Heian Yondan, Heian Godan, Nijushiho und Chinte. Michael erklärte die Anwendungen, die in den einzelnen Kata-Sequenzen stecken, bis ins kleinste Detail. Oft sind die Techniken in den Katas nur als Fußnoten zu verstehen, oder stellen sogar die Reaktionen des Gegners auf die verschiedenen Anwendungen dar, erklärte Michael Schölz. Der Referent ging auch besonders auf die teilweise sehr schwierigen Techniken wie Sprünge und Mawashi-Uke ein, die sonst nicht so ausführlich erklärt und geübt werden. Es war ein äußerst lehrreicher Tag, der allen Teilnehmer viel Spaß bereitete und sie auf ihrem Weg zur nächsten Graduierung ein Stück weiter gebracht hat. Alle Dojo-Mitglieder hoffen nun auf eine Fortsetzung und einen weiteren Lehrgang mit Michael Schölz.

Foto: Reiner Grillenberger

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

One Reply to “Lehrgang mit Karate-Landestrainer Michael Schölz”

  1. Ich würde an dieser Stelle gerne klarstellen, daß Michael Schölz einmal (als mein Gast) im Shushukan bei Sugimori Sensei trainiert hat.

    Für detailierte Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung:

    Stephan Yamamoto, Tel. 0172-6776277

Schreibe einen Kommentar