Männergesangverein ehrte Jubilare

Fritz Sitzmann seit 60 Jahren Sänger

NEUENDETTELSAU

„Die Musik ist die beste Gottesgabe“ sagte schon Martin Luther, und das bekräftigte der Chorleiter des Neuendettelsauer Männergesangvereins (MGV 1882), Kreischorleiter Helmut Lammel, anlässlich der Ehrungen für langjährige und verdiente Sängerinnen und Sänger im Rahmen einer vorweihnachtlichen Feier. Aus diesem besonderen Anlass waren ebenso Ehrengäste erschienen, die den Jubilaren Glückwünsche aussprachen und sie mit Urkunden und Ehrenzeichen würdigten. Zu ihnen zählte der 2. Bürgermeister der Gemeinde Neuendettelsau, Gottwald Dötzer, sowie Gerhard Brehm von der Sängergruppe „Untere Rezat“. Die Auszeichnungen wurden vom Fränkischen Sängerbund und dem Deutschen Chorverband für die jeweiligen Mitglieder ausgestellt, und der Sprecher des MGV, Helmut Nusselt, wusste in seinem Grußwort auch eine kurze Biografie über jeden der Jubilare zu erzählen. Seit 10 Jahren singt Felizitas Lensche im Sopran und erfreute auch am Ehrungsabend mit einem solistischen Liedvortrag die anwesenden Chormitglieder und ihre Gäste. 25 Jahre sind Hannelore Heubeck und Richard Sergel im Gesangverein, auf 40 Jahre können Rudolf Kittel und Anneliese Wettläufer zurückblicken. Frau Wettläufer konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Ehrung teilnehmen, ihr wird zu einem späteren Zeitpunkt die Urkunde samt Ehrennadel überbracht. Des weiteren wurde Ehrenmitglied Hermann Löhr aus Untereschenbach ausgezeichnet. Er ist seit einem halben Jahrhundert Sänger und unterstützt den 2. Bass im Gesangverein. Außerdem übernimmt er als Ersatzchorleiter in Abwesenheit von Lammel die musikalische Leitung des Gesangvereins. Neben seinen Ehrenzeichen erhielt Löhr auch einen Ehrenausweis vom Deutschen Chorverband, der ihn künftig berechtigt, Chorveranstaltungen im Landkreis kostenfrei besuchen zu dürfen. Auf stolze 60 Jahre Singen im Chor kann Fritz Sitzmann verweisen. Auch er singt im 2. Bass, ist Ehrenmitglied, und zudem bei kirchlichen Veranstaltungen des Männergesangvereins verantwortlicher Ansprechpartner.

In seiner abschließenden Laudatio sprach Lammel den Jubilaren seinen Glückwunsch aus, dankte ihnen für ihre Sangestreue und gab seinem Wunsch Ausdruck, die Geehrten mögen noch so lange als möglich die Singstunden besuchen, um bei öffentlichen Auftritten mitwirken zu können. Wie sagte doch der Chorleiter abschließend unter Beifallsbekundungen der Anwesenden so treffend? „Singen ist gesund für Herz, Stimme und Lunge“.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a MGV Neuendettelsau Ehrungen 2015 006

Von links: Hermann Löhr, Hannelore Heubeck, Richard Sergel, Felizitas Lensche, Rudolf Kittel, Fritz Sitzmann

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar