Männergesangverein ehrte verdiente Sänger – Rudolf Arlt ist seit 65 Jahren dabei

NEUENDETTELSAU

Im Rahmen einer Feierstunde ehrte der Männergesangverein – MGV 1882 Neuendettelsau – verdiente und langjährige Sänger. Zu ihnen gehört Rudolf Arlt (rechts), der für 65-jährige Mitgliedschaft vom Gesangverein mit einer Sonderurkunde ausgezeichnet wurde. In seiner Laudatio ging der Vorsitzende Roland Blaser auf die Verdienste Arlts ein, der es nie gescheut habe, Ämter und Führungspositionen anzunehmen und sich zum Wohle des Vereins zur Verfügung stellte. Auch trage der Jubilar „Herz und Zunge am rechten Fleck“, meinte Blaser, weshalb er froh sei, dass Arlt immer noch mit seiner kräftigen Bassstimme den Gesangverein unterstütze. Unter dem Beifall der anwesenden Chormitglieder und Gäste bekannte Blaser, dass sich Arlt als Ehrenvorsitzender um den Verein verdient gemacht habe. Der Jubilar dankte seinerseits für die Auszeichnung und gab in einem Rückblick zu verstehen, dass er sich mit Freude für die Belange des Gesangvereins eingesetzt habe. Er versprach, auch weiterhin noch gern zu den Singstunden zu kommen, um bei Auftritten mitzuwirken, wenn es ihm seine Gesundheit gestatte. Eine Urkunde für 60 Jahre aktives Singen im Gesangverein sollte Karl Ordner überreicht werden, der allerdings im Frühjahr 2013 verstarb. Aus diesem Grunde ist die Auszeichnung seiner Witwe, Luise Ordner (Zweite von links), übergeben worden. In einem Lichtbilder-Rückblick wurde Ordner als aktiver Sänger gezeigt und sein vorbildliches Chorverhalten kam überaus deutlich zur Sprache. Ihm zu Ehren sangen die Chormitglieder das Lied: „Schon die Abendglocken klangen“, das auch anlässlich seiner Beisetzung gesungen wurde. Für 50 Jahre aktives Singen im Chor ist Erhard Habelt (Zweiter von rechts) geehrt worden. Ihm wurde hierfür eine Verdienstnadel in Gold samt Urkunde vom Fränkischen Sängerbund überreicht. Ferner erhielt der Jubilar eine weitere Urkunde verliehen, die vom Präsidenten des Deutschen Chorverbandes, Berlin, Dr. Henning Scherf, unterzeichnet wurde. Die Würdigungen nahm neben dem Vorsitzenden Blaser der Geschäftsführer des Sängerkreises Ansbach, Andreas Frey, vor. Habelt wurde in der Laudatio als zuverlässiger und guter Sänger bezeichnet. Letzter im Bunde der Jubilare war Adolf Kittel (links). Ihn ehrte die Versammlung für 40 Jahre aktives Singen im Chor. Bevor Kittel jedoch dem Männergesangverein Neuendettelsau beitrat, war er bereits beim Gesangverein in Großhaslach als Sänger aktiv.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

a MGV N´au. Ehrungen Dez.2013 002 a MGV N´au. Ehrungen Dez.2013 013

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar