Männergesangverein ehrte Mitglieder Urkunden für langjähriges Singen im Chor

NEUENDETTELSAU

Im Rahmen einer Feierstunde ehrte der Männergesangverein (MGV) 1882 Neuendettelsau drei Mitglieder, die seit 50 beziehungsweise 60 Jahren im Chor mitsingen. Frieda Herzog und Otto Düngfelder gehören seit 50 Jahren dazu und Helmut Nusselt (auf dem Foto rechts) brachte es bisher auf 60 Jahre Singen im Männergesangverein Neuendettelsau. Ehrenzeichen und Urkunden wurden überreicht, wobei der Vorsitzende Roland Blaser die Jubilare als Vorbilder für jüngere Chormitglieder bezeichnete. Der Fränkische Sängerbund dankte namens des Präsidenten Peter Jacobi, und die Urkunde des Deutschen Chorverbandes wurde von Dr. Henning Scherf unterzeichnet. Ferner erhielten die Sängerin und Sänger jeweils einen Ehrenausweis, der sie berechtigt, ausgewählte Konzerte und Musikveranstaltungen künftig unentgeltlich besuchen zu können. Vom Verein ist den Jubilaren neben Blumen und Wein noch eine CD überreicht worden, welche anlässlich eines Gruppensingens aufgezeichnet wurde. Nach den Ehrungen durch den Vorsitzenden des Sängerkreises Ansbach, Norbert Schmidt, und Chorleiter Helmut Lammel, gab Schmidt einen kurzen Einblick in seine Arbeit im Sängermuseum Feuchtwangen und lud den Gesangverein zu einem Besuch ein. Im weiteren Verlauf seiner Ausführungen ging der Sängerkreisvorsitzende auf anstehende Veranstaltungen ein und berichtete von künftigen Plänen. Roland Blaser bezog sich in seiner Laudatio auf die Chorarbeit vor Ort und äußerte sich erfreut über einige Neuzugänge im MGV. Beachtenswert fand es der Vereinsvorsitzende, dass sich gegenwärtig vier Studenten der Augustana-Hochschule bereiterklärten, dem Gesangverein vorübergehend beizutreten. Dritter Bürgermeister Wernher Geistmann sprach den Jubilaren seine Anerkennung aus und meinte, „dass es wohl etwas Besonderes sein müsse, im MGV zu singen.“ Der festliche Teil des Ehrenabends wurde mit verschiedenen Einlagen ausgeschmückt. So wurde gemeinsam gesungen, Gemäldebetrachtungen an einer Leinwand entführten die Gäste in besinnliche Momente und eine so genannte Hirtenlegende kam noch zum Vortrag. In seinen Schlussworten bekundete der katholische Pfarrer von St. Franziskus, Pater Matthäus Ottenwälder, dass er kaum eine schönere  Feier erlebt habe wie diese. Zum Ende des Festes spendete er den kirchlichen Segen.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a Ehrungen MGV Neuendettelsau 2012 013

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar