Markante Führungspersönlichkeit

Rektor Prof. Dr. h. c. Hermann Schoenauer wurde 65 Jahre alt

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Eine der markantesten Führungspersönlichkeiten im Landkreis Ansbach feierte am Freitag, 22. Mai, ihren 65. Geburtstag: Rektor Prof. Dr. h. c. Hermann Schoenauer leitet seit einem Vierteljahrhundert als Vorstandsvorsitzender die Diakonie Neuendettelsau. Unter seiner Führung entwickelte sich das mittlerweile größte bayerische Diakoniewerk zu einem international tätigen Unternehmen. Auch die Kontakte zwischen den Konfessionen baute Rektor Schoenauer stark aus, was sich in der ökumenischen Pfingstvigil spiegelt, die an seinem Geburtstag in der St. Laurentiuskirche stattfand. Im Lauf der Amtszeit von Hermann Schoenauer stieg nicht nur die Zahl der Mitarbeitenden von 3000 auf etwa 7000. Er bewältigte auch den Wandel im Sozialwesen hin zu den Bedingungen eines Wettbewerbsmarktes. Schoenauer studierte Theologie und Diplom-Pädagogik in Erlangen und Bamberg. Von 1977 bis 1979 war er als Vikar in München tätig. Nach seiner Ordination im Jahre 1979 war er bis 1987 als Gemeindepfarrer in Velden und Oberferrieden tätig. 1987 trat Schoenauer als Konrektor in den Dienst der Diakonie Neuendettelsau. Daneben war er als Abteilungsdirektor für das Krankenhauswesen innerhalb der Diakonie Neuendettelsau zuständig. Im Jahre 1990 übernahm Schoenauer das Amt des Rektors. Schoenauer war von 1990 bis 2007 Herausgeber des Korrespondenzblattes der diakonischen Gemeinschaften von Neuendettelsau. Aktuell ist er Herausgeber der Zeitschrift „Diakonie & Spiritualität“ des Ökumenischen Geistlichen Zentrums (ESC) der Diakonie Neuendettelsau sowie Herausgeber der Buchreihe „Dynamisch Leben gestalten“ im Kohlhammer-Verlag. Im März 2008 wurde Hermann Schoenauer mit der Ehrendoktorwürde der Universität Ovidius in Constanza/Rumänien ausgezeichnet. Schoenauer ist Lehrbeauftragter für Diakoniewissenschaft an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau (dort auch Mitglied der Diakoniewissenschaftlichen Sozietät), Universitätsprofessor an der Rumänisch-Deutschen Universität Sibiu/Hermannstadt. Seine Verdienste wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz I. Klasse und dem Bayerischen Verdienstorden.

Foto:  Diakonie Neuendettelsau

s 36493Rektor-H-Schönauer(c)A-Salomon20140220Rektor Prof. Dr. h. c. Hermann Schoenauer feierte am 22. Mai seinen 65. Geburtstag.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar