Mecklenburger Posaunenchor besuchte Neuendettelsau   Mehrere Auftritte begeisterten die Zuhörer

NEUENDETTELSAU

Der ökumenische Posaunenchor von St. Nikolai aus Grevesmühlen in Mecklenburg besuchte kürzlich den Posaunenchor von St. Nikolai in Neuendettelsau. Gleich mehrere Auftritte zu verschiedenen Anlässen gab es für die Gäste aus Mecklenburg zu absolvieren. Auf Initiative von Dr. Ernst Öffner, einem Mitglied im Neuendettelsauer Posaunenchor von St. Nikolai, und einstigem Regionalbischof von Augsburg, kam diese Verbindung zustande. Nach Ende seiner Dienstzeit in Schwaben zog Oberkirchenrat Dr. Öffner mit seiner Frau Hildegard nach Mecklenburg zur Mitarbeit in der dortigen Kirche. Im Posaunenchor vor Ort wurde er seinerzeit als Musiker ebenso freundlich willkommen geheißen. Vor einigen Jahren zog das Ehepaar Öffner dann nach Neuendettelsau. Die Verbindung zum Mecklenburger Posaunenchor riss jedoch niemals ab, sodass schließlich die dortigen Musiker den Wunsch äußerten, die kirchliche Situation in Bayern und den hiesigen Nikolai-Posaunenchor persönlich kennen zu lernen. Diese Gelegenheit bot sich am Tag der Deutschen Einheit, dem Erntedank-Sonntag, bei einem gemeinsamen Auftritt anlässlich des Gottesdienstes in der Dorfkirche. Am Freitag zuvor musizierten beide Nikolai-Posaunenchöre gemeinsam während einer Messfeier in der katholischen Pfarrkirche in Neuendettelsau, und einen Tag später, am Samstag, beim Weinabend im Pfarrheim von St. Franziskus. Dort erfreuten sie – neben dem gesonderten Programm der Franziskusgemeinde – mit einem bunten Potpourri (Foto) wohlklingender Melodien, bestehend aus Volksliedern sowie geistlichem und weltlichem Liedgut, die zahlreich anwesenden Gäste. Die Gesamtleitung beider Posaunenchöre hatte Annerose Lessing aus Grevesmühlen übernommen. In ihrem Grußwort gab sie zu verstehen, dass sie sich mit ihren Musikerkollegen in Franken äußerst wohl fühle und bei einigen Ausflügen schon viel Schönes gesehen habe. In seiner Antwort gab Dr. Öffner seiner Freude Ausdruck und gestand, dass er noch gern an die schöne Zeit in Grevesmühlen zurückdenke und schloss einen Gegenbesuch der Neuendettelsauer Musiker nicht aus. Im Rahmen des Besuchsprogramms stand auch eine Führung im Heilsbronner Münster an. Dort ließen die Musiker anschließend ihre Posaunen erklingen und waren von der außergewöhnlichen Akustik äußerst angetan. Nach dem Erntedank-Gottesdienst in St. Nikolai gaben die Gäste aus Mecklenburg vor ihrem Abschied aus Mittelfranken noch ein viel beachtetes Standkonzert vor dem Löhehaus und erhielten hierfür von den zahlreichen Zuhörern kräftigen Applaus.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a Schwedischer Chor in St. Nikolai 012

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar