Mehr als 30 Sängerinnen und Sänger traten auf

Gesangverein aus Auerbach machte Station

NEUENDETTELSAU

Ein Bus aus dem oberpfälzischen Auerbach mit 60 Personen machte kürzlich in Neuendettelsau Halt. Anlass war unter anderem der Besuch ihres ehemaligen katholischen Pfarrers, Wolfgang Hörl, der seit geraumer Zeit Dekan in St. Franziskus, Neuendettelsau, ist. Bei den Ausflüglern waren auch über 30 Sängerinnen und Sänger des dortigen Männergesangvereins dabei, dem ebenso wie dem Neuendettelsauer Männergesangverein Frauen angehören. Der Gastchor gestaltete den Gottesdienst am Erntedankfest mit schönen kirchlichen Gesängen und erfreute hiermit die örtlichen Kirchgänger. Im Gotteshaus hatten sich auch Kinder und Jugendliche aus dem Christophorus-Heim der Diakonie Neuendettelsau eingefunden, wussten sie doch, dass sie nach der heiligen Messe einen großen Korb sowie einen Fahrradanhänger voller haltbarer Lebensmittel und Naschwerk mitnehmen durften. Für diese Aktion waren in der Kirche Körbe aufgestellt, die von den Mitchristen gefüllt werden konnten – was auch reichlich geschehen ist. Säfte, Nudeln, Müsli, Plätzchen, Zucker, Süßigkeiten und noch so manches mehr wechselten in den Besitz der Kinder und Jugendlichen mit Behinderung über. Nach dem Familiengottesdienst fand ein Kirchenstammtisch statt, bei welchem neben Kaffee und Kuchen auch die Gespräche nicht zu kurz kamen. Waren die Neuendettelsauer doch von den Sängerinnen und Sängern sowie ihren vorgetragenen Lieder sichtlich begeistert und spendeten dementsprechend kräftigen Applaus. Nach geraumer Zeit des Verweilens im Pfarrheim von St. Franziskus fuhren die Oberpfälzer weiter nach Ansbach, um die Stadt etwas näher kennenzulernen. Viel gab es zu sehen und zu bestaunen. Sie wurden von Dekan Wolfgang Hörl begleitet, der mittlerweile in Mittelfranken sein Zuhause hat.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar