Milchhaus wird zum Dorfgemeinschaftshaus

WINKELHAID

Das ehemalige Milchhaus von Winkelhaid, erbaut 1932, hat eine tolle neue Bestimmung: Nach umfassender Sanierung und Umbau dient es jetzt als Dorfgemeinschaftshaus. Der Kirchweihgottesdienst direkt nebenan, bei schönstem Sonnenschein draußen vor der kleinen Kapelle St. Marien gefeiert, bot einen würdigen Rahmen zur offiziellen Einweihung.
Nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Thomas Lorenz aus Wassermungenau, musikalisch begleitet vom Posaunenchor Wassermungenau, blickte Windsbachs Bürgermeister Matthias Seitz zurück zu den Anfängen, als mangels geeigneter Räume für örtliche Gruppen die Idee aufkam, das ehemalige Milchhaus zu nutzen. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr reichte die Dorfgemeinschaft eine Bewerbung zur Förderung durch das Regionalbudget ein. Die Zusage über 9000 Euro kam schnell, die Differenz zu den Gesamtkosten von 25.000 Euro übernahm die Stadt Windsbach. Seitz bedankte sich ausdrücklich bei allen Beteiligten, die mit gut 500 freiwilligen Arbeitsstunden geholfen hätten, die Kosten niedrig zu halten. Mit dem gegenüberliegenden Gasthaus Seitzinger war im Vorfeld geregelt worden, dass öffentliche und größere Veranstaltungen nach wie vor dort stattfinden werden.
Dem Ortssprecher Wilfried Lemberger überreichte er jetzt offiziell den Schlüssel zu dem Gebäude, in dessen hellem Innenraum mit alten Holzbalken sich neben Sitzgelegenheiten in L-Form ein Tresen mit Teeküche befinden. Wolfgang Neukirchner, Chef des Amtes für Ländliche Entwicklung (ALE) Mittelfranken, lobte das Ergebnis als „Schmuckstück“, Umsetzungsmanager Patrick Steger sprach von einem „riesigen Mehrwert“ für den kleinen Ort. Eine Sitzprobe im neuen Gemeinschaftshaus machten (v.l.): Ortssprecher Wilfried Lemberger, Bürgermeister Matthias Seitz, Umsetzungsmanager Patrick Steger und ALE-Amtsleiter Wolfgang Neukirchner.

Text + Foto: Susanne Hassen

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach