Mit dem Förster im Wald

PETERSAURACH (Eig. Ber.)

Wir, die dritten Klassen der Grundschule Petersaurach beschäftigen uns momentan im Sachunterricht mit dem Thema „Wald“. Kurz nach den Herbstferien hatte der Revierförster Herr De Hasque Zeit mit uns auf einen Rundgang zu gehen.

Auf einer Lichtung spielten wir „Was bin ich?“ und lernten dadurch viele Pflanzen und Tiere des Waldes kennen. Mit Hilfe eines großen roten Wollknäuels spannten wir Nahrungsbeziehungen zwischen den Waldbewohnern und begriffen so, dass jedes Tier und jede Pflanze einen wichtigen Platz im Wald hat. Herr De Hasque zeigte uns auch die verschiedenen Baumarten und machte uns durch ein Spiel anschaulich klar, dass ein Wald, der nur aus Fichten besteht durch Umwelteinflüsse schnell absterben kann. Dagegen können Verluste unter den Bäumen in einem Mischwald immer wieder durch die anderen Bäume ausgeglichen und aufgefangen werden.

Zuletzt erfuhren wir spielerisch, dass die Menschen nur so viel Holz aus dem Wald nehmen dürfen, wie auch nachwachsen kann, denn sonst ist unser Wald in Gefahr. Die Zeit verging viel zu schnell und wir fanden es toll, dass wir so viel Neues über den Lebensraum Wald erfahren haben.

Fotos: Privat

3b mit Frau Breyer
3a mit Frau Mroß
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online