Die Flut, die alles mit sich riss

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Inzwischen sind schon mehr als 4 Monate vergangen, als das paradiesische Touristengebiet Ahrtal in Rheinland-Pfalz eine gigantische Flutwelle heimgesucht hat. Die zerstörerische Kraft des Wassers hat den Menschen so viel Unheil gebracht. Nicht nur die Infrastruktur wurde vielerorts vernichtet, sondern auch viele Häuser sind seither unbewohnbar, müssen sogar in den Rohbau zurückversetzt werden, da die Flut bis in den ersten Stock gestiegen war. Nun war ich schon viele Male im Tal. Immer wieder erschüttert mich der Anblick des Ausmaßes, wenn ich durch die Orte fahre. Dass die Menschen all ihr Hab und Gut, manche sogar einen geliebten Menschen verloren haben, macht mich sehr betroffen.

Dennoch haben viele Helfer so wie ich den Weg ins Tal gefunden. Mittlerweile über 90.000 helfende Hände, aus allen Bundesländern Deutschlands und über die Grenzen hinaus, waren schon hier und kommen immer wieder. Denn die Solidarität ist überwältigend und der Zusammenhalt ist groß! Nun fragte ich mich, wie kann ich darüber hinaus am effektivsten helfen?

Dann bin ich auf die Initiative 5-Euro-Haus von Jörg Burghardt gestoßen. Mit seiner genialen Idee wird einfach und unbürokratisch geholfen – mit nur 5 € monatlich per Dauerauftrag direkt auf das Konto eines Betroffenen. Ich habe daraufhin die Patenschaft der Familie von Michael und Sarah Schäfer mit 3 kleinen Kindern und Hund aus Reimerzhoven übernommen. Die Webseite lautet: www.joerg-burghardt.de/michael. Der Fortschritt der Wiederinstandsetzung des Hauses kann hier ebenfalls nachverfolgt werden. Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne per e-mail an mich wenden: Manuela Lang (manuelahoerandl@freenet.de). Ich konnte auch einige Spenden meiner Heimat bereits ins Ahrtal bringen. Mein großer Dank gilt allen Spendern:

REWE Oleg Stolpowski (Lebensmittelspende), Kupfers Metzgermarkt (Lebensmittelspende), Feyl Automobile (Transporter), Rangau Landei (Lebensmittelspende), Florian Kreiselmeyer (Lebensmittelspende), Cerny Farben Windsbach (Malerbedarf Spende) und vielen privaten Spendern.

Über die Flutkatastrophe ist auch ein Bildband von Profi-Fotografin Annett Baumgartner erhältlich, wobei ein Teil des Kaufpreises als Spende an die Flutopfer geht – erhältlich im Buchhandel oder hier: www.annett-baumgartner.de.

Text + Foto: Manuela Lang

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online