Mittelfränkische Karate-Meisterschaften in Fürth Spektakuläre Titelverteidigung der Lichtenauer Kämpfer

 FÜRTH / LICHTENAU (Eig. Ber.)

Ende Januar trafen sich Karatekas zahlreicher Vereine Mittelfrankens in Fürth, um unter der Leitung des dort ansässigen TV 1860 die Bezirksmeisterschaften auszutragen und sich in den Disziplinen Kata (Formenlauf) und Kumite (freier Wettkampf) zu messen. Die Mannschaftskämpfe der „Königsdisziplin“ Leistungsklasse der Männer bildeten den Höhepunkt des Wettkampftages. Das Kampfsportzentrum Dokan Lichtenau ging von insgesamt acht Teams als Titelverteidiger ins Rennen und war trotz starker Veränderungen hinsichtlich der Besetzung zum Vorjahr mit den Kämpfern Nikolai Pourraki, Stefan Hummel und dem Herriedener Steven Perry stark aufgestellt. Nachdem der VFL Nürnberg in Runde 1 durch zwei gewonnene Kämpfe von Perry und Hummel mit 2:0 besiegt worden war, mussten sich die Lichtenauer in der zweiten Runde mit der Mannschaft des TV 1861 Hersbruck messen. Den ersten Kampf verlor Perry mit 3:6, Hummel glich jedoch mit einem 5:2 wieder aus und schließlich besorgte Pourraki mit einem 2:0 im dritten und letzten Kampf den Einzug ins Finale, für das sich auch der Gastgeber TV 1860 Fürth qualifiziert hatte. Trotz gebrochener Zehe stellte sich Perry seinem Fürther Konkurrenten Sedlacek und unterlag ihm mit 2:5, im zweiten Kampf ging Hummel mit 2:1 gegen Sedlmeier in Führung und musste in letzter Sekunde den unglücklichen 2:2 Ausgleich hinnehmen. Pourraki musste daher deutlich mit vier Punkten Unterschied gewinnen, um den letzten Kampf für sich und das Finale für seinen Verein zu entscheiden. Durch einen Fußtritt zum Kopf geriet Pourraki früh mit drei Punkten gegen seinen Konkurrenten Herzog in Rückstand, doch dem 20-jährigem WKA-Weltmeister gelang durch mehrere Tritte zu Kopf und Körper eine nicht mehr für möglich gehaltene Aufholjagd und sicherte seinem Verein in einem unglaublich spannenden Herzschlagfinale mit einem 10:3 Sieg die Goldmedaille. Lea Meier stellte sich als beste Einzelkämpferin des Dokan Lichtenau heraus. In der Disziplin Kata Jugend erkämpfte sie sich den zweiten Platz, in der Disziplin Kumite Jugend -47kg gewann sie sogar Gold. Mit starken Leistungen vertreten waren auch die anderen Athleten des Dokan Lichtenau, die sich zahlreiche weitere Podestplätze sicherten. Platzierungen 1. Plätze: Laurin Heidingsfelder (Kinder +35kg), Jasmin Pfänder (Schüler -40kg) und Kosta Tanakovic ( Jugend -57kg). 2. Plätze: Jourdan Person (Kinder +35kg), Boris Tanakovic (Schüler -45kg) und Isabel Büttner (Schüler +- kg). 3. Plätze: David Meier (Schüler -50kg), Manuel Pollack (Jugend -57kg) und Jennifer Weeger (Jugend -54kg).

Foto: Privat

a Siegerehrung Dokan Lichtenau

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar