Mittwochskino: Das Flüstern der Marimba

Ein Instrument transportiert Kultur – gegen alle Widerstände

Lange war es den Menschen, die versklavt und von Afrika nach Ecuador verschleppt wurden, verboten, ihre Musik zu spielen. Für diese Musik stand und steht, neben den Trommeln Cununo und Bombo, die Marimba. Das Holzxylophon ist bis heute Ausdrucksmittel eines Lebensgefühls, das die afro-ecuadorianische Bevölkerung mit ihrer Herkunft verbindet.

Die Dokumentarfilmerin Greta-Marie Becker portraitiert in ihrem Film „Das Flüstern der Marimba“ drei Generationen von afro-ecuadorianischen Musiker*innen, die ihre Erfahrungen, ihre Verzweiflung und ihre Hoffnungen in ihrer Musik ausdrücken. Sie zeigt auch, wie Sklavenhandel und Kolonialismus die Kraft der Musik nicht brechen konnten.

Das Mittwochskino von Mission EineWelt zeigt „Das Flüstern der Marimba“ am 22. Juni 2022 um 19.30 Uhr im Otto-Kuhr-Saal (Hauptstraße 2 in Neuendettelsau). Der Eintritt ist frei.

Foto: KHM/Greta-Marie Becker

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online