Neue Kirchenglocke für St. Georg in Bertholdsdorf

BERTHOLDSDORF

Die kleine Kirchengemeinde St. Georg in Bertholdsdorf kann sich über einen seltenen und besonderen Zuwachs freuen. Mit einem feierlichen Festzug und anschließendem Segnungsgottesdienst wurde bei strahlendem Sonnenschein eine neue Glocke „eingeholt“.

Auf einem historischen Anhänger, mit Girlanden geschmückt und von einem alten Fendt gezogen, wurde die Glocke auf den Platz vor der Kirche gebracht. Der vor Ort gut bekannte und gern gesehene Pfarrer i. R. Gilbrecht Greifenberg hielt dort die Andacht, und Vertrauensfrau Elfriede Ostertag bedankte sich herzlich bei allen an dem Fest Beteiligten und besonders beim Stifter der Glocke, Rainer Dietz. Der gebürtige Bertholdsdorfer ist Orgel- und Glockensachverständiger der bayerischen Landeskirche und möchte mit dieser Glocke seinem Heimatort ein Geschenk machen. Die Idee dazu kam ihm im Jahr 2016, als er zu einem Baugutachten im Turm der Bertholdsdorfer Kirche gebeten wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde ihm bewusst, dass zu den drei vorhandenen Glocken eigentlich noch eine Lücke besteht. Schon 2018 wurde seine Idee im Kirchenvorstand positiv aufgenommen.

Mit allen Vorbereitungen plus Corona konnte die Glocke schließlich im vergangenen Herbst endlich gegossen werden. Dietz strahlte selbst bei seinem Grußwort und betonte, wie sehr es ihn freue, dass diese vierte Glocke ab sofort als Taufglocke genutzt werden würde. Bisher gab es nämlich nur eine Glocke, die bei Taufen sowie bei Beerdigungen geläutet wurde. Zum ersten Mal gemeinsam mit ihren „Schwestern“ zum Gottesdienst rufen wird die neue Glocke, die in den nächsten Tagen fachmännisch in den Turm gehievt werden wird, zur Kirchweih am Sonntag, dem 7. August. 

Text + Foto: Susanne Hassen

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online