Neue Ladestation für Elektroautos in Gebsattel

Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos in Nordbayern
In Gebsattel können ab sofort Elektroautos mit regionalem Ökostrom geladen werden. Erster Bürgermeister Gerd Rößler hat am Mittwoch, 17. November 2021 gemeinsam mit Markus Prokopczuk, Betreuer für kommunale Kunden bei der N-ERGIE, die neue Ladestation symbolisch in Betrieb genommen. Die Ladestation der N-ERGIE befindet sich in der Schulstraße, vorm Rathaus. Sie verfügt über jeweils zwei Typ2-Steckdosen mit einer Leis-tung von je 22 Kilowatt (kW). Die zwei anliegenden Parkplätze sind aus-schließlich für Elektroautos vorgesehen, die hier aufgeladen werden. „Umwelt- und Klimaschutz liegen uns hier in Gebsattel sehr am Her-zen“, sagt Bürgermeister Gerd Rößler. „Daher freue ich mich sehr, dass wir nun mit unserer Ladesäule die Elektromobilität unterstützen können.“
„Als regionaler Energieversorger wollen wir die Ladeinfrastruktur aus-bauen, um so die Elektromobilität deutlich voranzubringen und den Kli-maschutz zu stärken“, sagt Markus Prokopczuk. „Dabei setzen wir auf enge Partnerschaften: einerseits mit zukunftsgewandten Kommunen wie Gebsattel, andererseits mit den vielen anderen Stadtwerken im Ladeverbund+.
Einheitliche Technik und günstige Konditionen im Ladeverbund+
Der Ladeverbund+ ist eine Kooperation von bereits über 65 kommunalen Stadt- und Gemeindewerken in Nordbayern, die gemeinsam an einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur für Elektroautos in der Region arbeiten. Alle rund 750 Ladesäulen, die seine Mitglieder hier vereinen, sind mit einem einheitlichen Zugangssystem ausgestattet: Seit Juli 2020 können sie über die App „Ladeverbund+“ freigeschaltet werden. Diese steht im Google Play Store sowie im App Store von Apple kos-tenfrei zum Download zur Verfügung.
Für E-Mobilisten, die Stromkunden bei einem im Ladeverbund+ organisierten Stadtwerk sind, gelten an den Ladesäulen besonders günstige Konditionen. Nach einmaliger Registrierung laden sie ihr Elektroauto zu einem ermäßigten Tarif – Kunden der N-ERGIE beispielsweise für le-diglich 32 Cent pro Kilowattstunde. Eine Übersicht über alle Mitglieder, Ladesäulen und weitere Informationen zum Zugangssystem sind unter www.ladeverbundplus.de zu finden.
Elektromobilität bei der N-ERGIE
Die N-ERGIE ist Treiber einer regionalen und ganzheitlichen Energiewende. Deshalb ist die Förderung der klimaschonenden Elektromobilität fest in der Konzernstrategie der N-ERGIE verankert.
Ihren eigenen Fuhrpark stellt die N-ERGIE sukzessive auf Elektrofahr-zeuge um. Derzeit setzt sie bereits über 140 Elektroautos für Dienstfahrten ein. Quelle: N-ERGIE

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach