Neue Oberin jetzt offiziell eingeführt

NEUENDETTELSAU

Mit einem schönen Gottesdienst in St. Laurentius wurde Oberin Susanne Munzert jetzt am Sonntag Kantate in ihr Amt eingeführt. Schon beim Einzug in die Kirche leuchteten die festlichen Stolen, die in der Paramentik entworfen worden waren, in changierendem Rot zu den Alben der Geistlichen.

„Auf diesen Gottesdienst haben wir lange gewartet“, sagte Rektor Dr. Mathias Hofmann in seiner Eingangsansprache, womit er sich auf die pandemiebedingte Verzögerung bezog. Denn bereits seit dem 1. März 2021 bekleidet die Pfarrerin das Amt der neuen Oberin der fusionierten geistlichen Gemeinschaften von Diakoneo in Neuendettelsau. Hofmann dankte Susanne Munzert für ihren Mut und ihre Tatkraft im Prozess des Zusammengehens. Hier stehe sie in der Nachfolge von gleich drei Personen und Ämtern: Ihrer Vorgängerin als Oberin Sr. Erna Biewald, Sr. Roswitha Buff als langjähriger Leiterin der diakonischen Schwestern- und Brüderschaft und Pfarrer Peter Schwarz als Diakonatsbeauftragtem. Den Segen für ihr Amt sprachen ihr gemeinschaftlich mit Rektor Dr. Mathias Hartmann zu: Die Oberin der Haller Schwestern Bärbel Koch-Baisch, Ehemann Pfarrer Peter Munzert und Bodo Steinheimer vom Übergangsrat der Diakonischen Gemeinschaften Neuendettelsau (DGN). Die Musik an diesem Sonntag Kantate erklang von Orgel und Posaunenchor unter Kantor Martin Peiffer, neun Windsbacher Sängern unter Leitung von Alexander Rebetge und beim Empfang im Luthersaal vom Trio Trigane.

Text + Foto: Susanne Hassen

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online